„Gemeinsam Stark“ Als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für etwa 400 Menschen und einer Bilanzsumme von ca. 2,6 Milliarden Euro zählen wir zu den größten Genossenschaftsbanken in ganz Nordbayern. An insgesamt 34 Standorten stehen wir unseren Kunden mit einem breiten Angebot an Finanzdienstleistungen in den Regionen Bayreuth, Hof und Plauen zur Verfügung. Aufgrund der attraktiven Lage bietet unser Geschäftsgebiet einen hohen Freizeitwert sowie ausgezeichnete kulturelle und öffentliche Einrichtungen. Vor allem aber sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden, Mitglieder und Kunden. Wir verstärken unser Team und suchen ab sofort für die Geschäftsstellen Plauen und Umgebung einen Profi (m/w/d) für die Kundenberatung als Versicherungsspezialist in Vollzeit. Ihre Aufgaben sind breit gefächert: Sie betreuen unsere Kunden im Rahmen der genossenschaftlichen Beratung bezogen auf die eigene Spezialisierung „Personen- und Sachversicherungen“. Dabei legen Sie Wert darauf, die bestehenden Kundenbeziehungen weiter auszubauen, aber auch neue Kunden zu gewinnen. Für Ihre Kunden erstellen Sie individuelle Angebote und entwickeln mit diesen die persönlichen Vorsorge- und Absicherungsbedarfe. Sie entwickeln die zugeordneten Berater im Fachgebiet weiter und sind Ansprechpartner für alle Kollegen in Ihrem Spezialgebiet. Sie betreuen unsere Kunden mit den zur Verfügung stehenden Beratungsprogrammen mit definierten Produkten. Sie sehen Digitalisierung als Chance und nutzen diese aktiv im Kundenkontakt. Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung zum Versicherungsfachmann, idealerweise weitere Fortbildungen im Bereich Versicherungen oder Finanzanlagenvermittlung. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Kundenkontakt. Technische Affinität sowie Kenntnisse in den MS Office-Programmen. Sie haben eine ausgeprägte Vertriebs- und Erfolgsorientierung und behalten dabei die Wünsche des Kunden im Blick. Sie sind ein Teamplayer und schätzen eine respekt- und vertrauensvolle Arbeit im Team. Flexibilität, Belastbarkeit und eine selbständige und effiziente Arbeitsweise sind Ihnen vertraut. Als kommunikative Persönlichkeit überzeugen Sie durch ein sicheres und verbindliches Auftreten mit einer positiven Ausstrahlung. Unser Angebot: Eine zukunftssichere Aufgabe mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eigenverantwortliche Tätigkeit mit einem auf Ihr Profil zugeschnittenen Kundenreferat Zusammenarbeit in einem sympathischen Team Ein attraktives Arbeitsumfeld Eine leistungsgerechte Vergütung bei einer langfristigen Perspektive Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Hervorragende Benefits wie BusinessBike, betriebl. Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Gesundheitsförderung Motiviertes Berater- und Spezialisten Team Betriebliche Veranstaltungen zur Teambildung Für Vorabinformationen stehen Ihnen Herr Timo Hoffmann, Leiter Vorstandsstab/Personal, unter Tel. 0921/882-2064, und Markus Eimer, Personalentwicklung/Ausbildung, unter Tel. 0921/882-2687, gerne zur Verfügung. Wenn Sie sich von dieser interessanten und abwechslungsreichen Position angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung online über unser Bewerbungsportal zukommen. Die Bewerbungsfrist endet am 29.10.2025.