Berufsverdienst: Eine abschließende kaufmännische oder technische Ausbildung ist ein grundlegendes Anforderung für diesen Beruf.
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Berufliche Tätigkeit: In dieser Rolle werden Kunden und Interessenten betreut, Angebote erstellt und die Aktivitäten nachgehalten. Darüber hinaus wird Auskunft über Liefertermine gegeben sowie die Termin-Einhaltung sichergestellt. Die Auftragsbearbeitung reicht von der Annahme bis zur Abrechnung. Zudem wird die Erfassung und Pflege der Kundendaten im ERP-System durchgeführt. Des Weiteren sind administrative Bearbeitungen von eingehenden Reklamationen, Reparaturen und Retouren Teil der Arbeit. Ebenso besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsaußendienst. Unterstützung in allen Phasen der Vertriebsprozesse ist ebenfalls erforderlich. Gelegentlich ist eine Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen vorgesehen. Situationell ist auch eine unterstützende Funktion für die Geschäftsleitung, beispielsweise bei Übersetzungsarbeiten, erforderlich.