LAG KEFB in NRW e.V. | 50667 Köln
LAG KEFB in NRW e.V. sucht Geschäftsführer/in (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet ab dem 01.04.2026
Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in NRW e. V. (LAG KEFB) vertritt die bildungspolitischen Interessen der katholischen Träger allgemeiner Weiterbildung. Sie unterstützt die Mitgliedseinrichtungen durch Informationen, Beratung, Austausch und die Organisation gemeinsamer Projekte. Die Mitgliedseinrichtungen sind nach den kommunalen Volkshochschulen der zweitgrößte Anbieter von landesgeförderter Weiterbildung in NRW und nehmen bei den Themen Familie, Gesellschaft, Religion, Werte, Kultur, Demokratie, Beruf und Medien eine führende Rolle ein. Innovatives Arbeiten, Qualität und Aktualität zeichnen das katholische Programmangebot seit fast 70 Jahren aus. Das Land NRW schätzt die LAG KEFB als verlässlichen Partner in der Weiterbildungspolitik.
Zur Umsetzung dieses Auftrags sucht die LAG KEFB NRW e.V. zum 01.04.2026 eine/n neue/n Geschäftsführer/in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet).
Ihre Aufgaben:
* Operative Leitung, Steuerung und Überwachung der Personal-, Budget- und Finanzverwaltung der Geschäftsstelle
* Unterstützung des Vorstandes bei der strategischen Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der politischen Interessensvertretung auf verschiedenen Ebenen (Landesregierung, Ministerien, Landesorganisationen, bildungspolitische Gremien, kirchliche Stellen, Fördermittelgeber usw.)
* Beratung und Unterstützung der Mitglieder zu bildungspolitischen Entwicklungen, Förderstrukturen, Akquise und Verteilung von Mitteln
* Entwicklung, Steuerung und Mitwirkung bei Projekten der Erwachsenen- und Familienbildung
* Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Mitgliedermanagement
* Sicherstellung rechtlicher, datenschutzrechtlicher und kirchlicher Compliance-Vorgaben
Sie bringen mit:
* Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Master o.ä.) in einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung
* Berufliche Erfahrungen im Bereich der Weiterbildung und der politischen Interessensvertretung
* Fähigkeit, die Interessen der KEFB auf politischer Ebene zu positionieren
* Organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich der Personal- und Finanzverwaltung
* Kommunikationsstärke
* Erfahrungen in der Leitung von Teams
* Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche
Wir bieten Ihnen:
* Ein Arbeitsplatz mit vielseitigen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungspolitik für Kirche und Gesellschaft an unserer Geschäftsstelle in Köln
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Einarbeitung, Begleitung und Fortbildungen
* Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13, KAVO: )
* Jobticket
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Vorabauskünfte steht Ihnen Fr. Helga Conzen (Tel. 02421/946819) oder Hr. André Gerth (Tel. 0221/1642-1865) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15. Januar 2026 als PDF an:
Vorstandsvorsitzender Frank Gößmann
LAG KEFB in NRW e. V.
goessmann@lag-kefb-nrw.de