Leiter Medizincontrolling/Arzt (w/m/d), PasewalkEin Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 244 Betten und ca. 640 Mitarbeitenden versorgt jährlich 10.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Unsere modern ausgestattete Klinik verfügt über 11 Fachabteilungen mit modernster OP-Ausstattung, darunter ein Herzkatheterlabor und DaVinci-Operationsroboter. Pasewalk liegt im Südosten des Landkreises Vorpommern-Greifswald und ist innerhalb ca. 30 Minuten von Stettin und ca. 1,5 Stunden von Berlin erreichbar. Die Stadt hat ca. 10.500 Einwohner, im Einzugsgebiet leben weitere 60.000 Menschen.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Medizincontrolling/Arzt (w/m/d). Es erwartet Sie eine interessante, eigenständige und verantwortungsvolle Aufgabe mit den Mitarbeitenden der Patientenabrechnung und DRG-Fallmanager. Zudem besteht eine enge Anbindung an den kaufmännischen Leiter, das Leistungscontrolling und das Qualitätsmanagement. Eine Einarbeitung durch den ausscheidenden Leiter ist gewährleistet.Ihre AufgabenBeratung, Planung und Zuarbeit für die Geschäftsführung hinsichtlich der Sicherung und Optimierung von Erlösen sowie der Umsetzung der Krankenhausgesetzgebung im Bereich Entgelt- und BehandlungsformenTeilnahme und Begleitung von BudgetverhandlungenSicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Regelungen, wie der Deutschen KodierrichtlinieBeantragung von Strukturprüfungen (StrOPS)Organisation und Bearbeitung von MD- und KrankenkassenanfragenKontaktperson für Krankenkassen und den Medizinischen Dienst: Sichtung erlösrelevanter MD-Gutachten, Einleitung und Bearbeitung von Erörterungs- und Klageverfahren (in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten), Falldialoge mit Krankenkassen, medizinische Fallkonferenzen (Kompaktbegehungen) mit dem Medizinischen Dienst, Kodierung und Verweildauersteuerung zur Unterstützung der Fallmanager sowie Basisarbeit bei EngpässenUnterstützung der klinischen Fachabteilungen bei der Umsetzung der Anforderungen des DRG-SystemsMedizinische Entscheidungen bezüglich VWD-Kürzungen und Abrechnung ambulanter Leistungen nach Hybrid-DRGIhr ProfilAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medizin und Approbation als Arzt/Ärztin; idealerweise mehrjährige klinische ErfahrungKompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für Kodier- und DokumentationsanforderungenErfahrung in BudgetverhandlungenFundierte Kenntnisse in MS Office, Datenbanken und Krankenhausinformationssystemen wie Orbis sowie in WissensdatenbankenErfahrung mit Meldungen nach § 21 Abs. 3b KHEntgG (InEK)Wir bietenEin freundliches und kollegiales ArbeitsumfeldFortbildungsmöglichkeitenAttraktive VergütungKonzernweite Vernetzung über unser Social Intranet „ASKME“Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits- und TeilzeitmodelleBetriebliche Gesundheitsförderung und Prävention im Rahmen des „Asklepios Aktiv“ ProgrammsMitarbeiterrabatte in zahlreichen Onlineshops sowie Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen #J-18808-Ljbffr