Die Stadt Leer (Ostfriesland) besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle als
Leitung (m/w/d) für den Fachdienst Personal.
Senden Sie Ihren Lebenslauf und alle weiteren erforderlichen Informationen ein, nachdem Sie diese Beschreibung gelesen haben, indem Sie auf die Schaltfläche Bewerbung klicken.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 NBesG bewertet. Sie ist grundsätzlich auch teilzeitgeeignet.
?? Ihre Aufgaben
In dieser verantwortungsvollen Leitungsfunktion gestalten und steuern Sie die gesamte Bandbreite des Personalmanagements:
* Leitung des Fachdienstes
(u. a. Vertretung der Fachbereichsleitung [EStR], Vorbereitung und Durchführung des Personalausschusses, Teilnahme an Besprechungen, Mitarbeiter*innengespräche, Aufgabenverteilung, Vertretung des Fachdienstes, Koordination bis hin zur Lohn-, Gehalts- und Bezügeabrechnung)
* Grundsatzangelegenheiten Stadtwerke Leer AöR
(z. B. organisatorische Fragestellungen, Dienstvereinbarungen, Personalratsbeteiligungen, Leistungsentgelt, Regelungen des inneren Dienstbetriebs, Vorbereitung von Grundsatzbeschlüssen des Verwaltungsrates)
* Personalrechtliche Fragestellungen Stadtwerke Leer AöR
(z. B. arbeitsrechtliche Einzelmaßnahmen, Vorbereitung und Begleitung bzw. Vermeidung von Auseinandersetzungen, Stellenbewertungen, Personalauswahl, Pflichtwidrigkeiten)
* Grundsatzangelegenheiten Stadtverwaltung
(z. B. strategisches Personalmanagement, Personalplanung & -entwicklung inkl. Stellenplanverfahren, Personalgewinnung, Digitalisierung des Fachdienstes, Klärung von Rechtsfragen, Personalauswahlverfahren)
* Dienstposten- und Arbeitsplatzbewertungen Stadtverwaltung
(z. B. Koordination und Abstimmung intern/extern zur Bewertung und Eingruppierung aller Beschäftigtengruppen wie Verwaltung, Technik, Bibliothek, Schwimmbad, Sozial- und Erziehungsdienst; Klärung offener Fragen)
* Bearbeitung individueller Vorgänge
(z. B. Auswahlverfahren, Einstellungen, Beteiligungsverfahren, Mitwirkung bei organisatorischen und personellen Fragen, Beratung von Mitarbeiter*innen)
* Prüfung und Umsetzung von Pflichtwidrigkeiten
(z. B. Abmahnungen, Kündigungen, Schadensersatz, disziplinarische Vorermittlungen, Ahndungen)
* Klageverfahren
(z. B. Eingruppierungsfeststellungsklagen, Haftungsprüfungen, Befristungskontrollklagen; inkl. Terminsvorbereitung, Klageerwiderungen, prozessuale Vertretung)
Eine Anpassung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
?? Ihr Profil
Zwingende Voraussetzungen
* Befähigung für die Laufbahn Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
oder erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt*in)
oder abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwirtschaft (z. B. BWL mit Schwerpunkt Personal, Personalmanagement, Human Resource Management)
* Zeitliche Flexibilität
* Fundiertes Fachwissen und mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenschwerpunkten inkl. tarif- und beamtenrechtlicher Bestimmungen
* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung einer Organisationseinheit, vorzugsweise mit Querschnittsfunktion
Wünschenswert
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie besondere Stärken in der deeskalierenden Gesprächsführung
* Hohe Belastbarkeit und eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Konflikt- und Kritikfähigkeit, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
* Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
* Strategisches und konzeptionelles Denkvermögen
?? Unser Angebot
Bei uns erwartet Sie eine verantwortungsvolle Position mit vielen Vorteilen:
* Einen abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgabenbereich
* Die Leitung eines qualifizierten und kompetenten Teams
* Moderne EDV-Ausstattung
* Grundsätzliche Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (nach Einarbeitung)
* Flexible Arbeitszeiten
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* Eine jährliche, leistungsorientierte Prämie
* Fahrradleasing
* Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten wie Hansefit, Workshops, Massagen, psychologischem Coaching
?? Chancengleichheit
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts.
Nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) möchten wir den Anteil von Frauen in diesem Bereich erhöhen und fordern Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
?? Kontakt & Bewerbung
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Holz (Fachbereichsleiter 1) unter 0491 / 9782-490 gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens
?? 12. September 2025
vorzugsweise per E-Mail (eine PDF-Datei, max. 25 MB) an: bewerbung@leer.de
? Werden Sie Teil der Stadt Leer – gestalten Sie mit uns die Zukunft einer modernen und bürgernahen Verwaltung!