Die Chamisso Grundschule ist eine vierzügige verlässliche Halbtagsgrundschule mit offenem Ganztagsbetrieb in Reinickendorf. In Kooperation mit der Grundschule stellt albatros social eine*n Bibliothekar*in. Die verantwortliche Person für die Schulbücherei übernimmt eine zentrale Rolle im Bildungsalltag der Schule und sorgt für einen reibungslosen Ablauf sowie für eine attraktive und moderne Bibliotheksgestaltung. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Personal beim Lesen und Lernen und sorgt für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bestands.
Unterstützen Sie ab sofort die Chamisso Grundschule als Bibliothekar*in in Teilzeit (30 WS).
Arbeitsort ist der Senftenberger Ring 27, in 13435 Berlin.
Das erwartet Sie
* Erwerb, Katalogisierung und Pflege von Medien (Bücher, Zeitschriften, digitale Medien)
* Regelmäßige Bestandskontrollen, Erweiterung des Bestands sowie Ausmusterung von veralteten oder beschädigten Materialien
* Durchführung und Dokumentation von Ausleihen und Rückgaben
* Rücknahme und Ausgabe von Schulbüchern (vor und nach den Sommerferien) sowie Überprüfung der Vollständigkeit und der Beschaffenheit der Bücher
* Organisation und Durchführung von Einführungen und Schulungen für neue Benutzer
* Unterstützung der Fachbereiche beim Ausbau des Präsenzbestandes
* Entwicklung der Bibliothek zur Begegnungsstätte
* Organisation und Koordination von literarischen Veranstaltungen, wie Lesungen und Vorlesewettbewerbe
* niederschwellige Angebote zur Förderung der Lesekompetenz
* Verwaltung digitaler Medien und Unterstützung der Schüler*innen bei der Nutzung von E-Books und Online-Datenbanken
* Kommunikation mit der Schulleitung und Lehrkräften bezüglich neuer Medien und Initiativen
* Angebot der "Leseoase" während der Hofpausen
Das bringen Sie mit
* Guter Bezug zu Büchern, Umgang/ Behandlung der Bücher/ der Bücherei
* Freude an der Arbeit mit Schülern und die Fähigkeit, ihre Lesebegeisterung zu fördern
* Guter und (intuitiv) fairer Umgang (auch) mit schwierigen Kindern
* Gute Deutschkenntnisse (Rechtschreibung, Regeln)
* Gute Computerkenntnisse für Bibliothekssoftware / Excel- / Word-Kenntnisse
* Team- und Kommunikationsfähigkeiten
* Kreativität bei der Gestaltung von Veranstaltungen und Bücherausstellungen
* Erfahrung in der Arbeit mit digitalen Medien von Vorteil
Das bieten wir Ihnen
* angenehme Arbeitsatmosphäre
* Zuschuss für das BVG-Firmenticket (auch Deutschlandticket Job)
* 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
* 25,73 €/Std (brutto)
Eigene mögliche Zusatzangebote:
* Bücherkistenausleihe nach Wunsch des Klassenleiters
* Besuch einer halben bzw. ganzen Klasse zum Regellernen, Aufbau der Bücherei und zum Schmökern quer durch fast alle Regale
* Leseförderung (außerhalb der Rahmenvorgabe) in Kleinstgruppen von 2-4 Kindern
* Einzelförderung
* Zum Halbjahr und zu den Sommerferien: Klassenstufenpassendes Buchgeschenk (für jedes Kind) der fleißigsten Ausleihklasse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Beeinträchtigung, Religion oder sexueller Identität. Werden Sie Teil von albatros social und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Auf- und Ausbau der Bibliothek der Chamisso Grundschule.
Die Ausschreibung der Stelle erfolgt in Kooperation und Absprache mit der Chamisso Grundschule Berlin-Reinickendorf.
Über uns
albatros social bietet die Gelegenheit einen Job mit Sinn und gesellschaftlicher Wirkung zu ergreifen. Gemeinsam mit engagierten Kolleg:innen unterstützen Sie die Teilhabe von Menschen in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung, Gesundheit und Gemeinschaft.
Als Arbeitgeberin setzten wir auf Vielfalt, Kompetenz und Leidenschaft und bieten eine Umgebung mit viel Gestaltungsraum, in der Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können.
Seit unserer Gründung 1984 haben wir uns zu einem führenden sozialen Trägerverbund mit Projekten in ganz Berlin und darüber hinaus entwickelt. Diese Struktur ermöglicht uns auch ein fachübergreifendes und ganzheitliches Handeln.
Mit albatros social verfolgen wir die Vision einer gerechten und resilienten Gesellschaft, in der jeder Mensch selbstbestimmt und frei von Diskriminierung leben kann – unabhängig davon, ob ein Mensch seelische Beeinträchtigungen hat, sozial benachteiligt ist oder aus einem anderen Kulturkreis kommt. Dafür setzen wir uns täglich ein.
powered by Connectoor