Die Bundesanstalt für Gewässerkunde sucht für das Referat C »Controlling und Öffentlichkeitsarbeit« im Rahmen des FuE-Projektes »Virtual Edutainment Trail for German streams (vEduTrail)«, befristet bis zum 31.12.2028, eine/einen
Kommunikationsexpertin / Kommunikationsexperten für ein Projekt im Bereich VR-basierte Wissenschaftskommunikation für Flusslandschaften (Uni-Diplom/ Master) (m/w/d)
Fachrichtungen der Wissenschaftskommunikation, Kommunikationswissenschaft/ -management, Informationsmanagement, Umweltplanung, Landschaftsarchitektur
Der Dienstort ist Koblenz.
Referenzcode der Ausschreibung 20251688_9915
Sie verstehen es, Kommunikationsmaßnahmen und -botschaften FÜR Menschen zu entwickeln und komplexe wissenschaftliche Inhalte rund um gesellschaftlich relevante Themen der Gewässerökologie zu vermitteln. Sie sind neugierig und motiviert, den besten Kommunikationsmix für unterschiedliche Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen. Die Stärken digitaler (VR-)Anwendungen für den Wissenstransfer faszinieren Sie. Sie bringen ein gutes Verständnis für (gewässer-)ökologische Zusammenhänge und die Nutzung von Flüssen mit und möchten in einem interdisziplinären Team aus Wissenschaftler/ -innen arbeiten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Dafür brauchen wir Sie:
Verantwortliche Entwicklung und wissenschaftliche Verankerung eines zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzeptes für die Wissenschaftskommunikation der zu entwickelnden VR-Anwendung, Einbeziehung aktueller Entwicklungen und des Stands der Wissenschaft zum digitalen Wissenstransfers von der Forschung in die Praxis (z. B. E-Learning)
Anwendungsentwicklung mit dem Projektteam, z. B. zur Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen, die als Stories, Szenarien umgesetzt werden
Sicherstellung von erforderlichen Rahmenbedingungen wie Barrierefreiheit, verbindliche Anwendung des Corporate Designs der BfG, Nutzungs-, Urheber- und Medienrecht
Zielgruppenorientierte Sprache
Projektorganisation, Steuerung einer Vergabe in der Wissenschaftskommunikation
Steuerung und Umsetzung der Projekt-Kommunikation, d. h. Betrieb und redaktionelle Betreuung unter Nutzung der BfG-Kommunikationskanäle sowie neuer Projekt-Kommunikationskanäle der Print- und Online-Kommunikation; Präsenz auf Veranstaltungen und Kongressen inkl. Planung und Organisation der Termine
Abstimmung mit den beteiligten Akteuren, z. B. BfG-Öffentlichkeitsarbeit, Vergabestelle, Fachkolleg/-innen
Rückmeldungen von Stakeholdern und Anwender/ -innen proaktiv einholen und verarbeiten
Präsentation des Projektes in unterschiedlichen Gremien und Arbeitskreisen, Durchführung von Workshops
Aufgaben und Beiträge zur allgemeinen Aufgabenerledigung/Organisation des Referats
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom/ Master) in den Fachrichtungen der Wissenschaftskommunikation, Kommunikationswissenschaft/ -management, Informationsmanagement, Umweltplanung, Landschaftsarchitektur oder vergleichbare Fachrichtung
Das wäre wünschenswert:
Erfahrung in der Entwicklung wissenschaftlich fundierter und zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte für IT-/Software-Anwendungen bzw. in Bereichen des onlinebasierten Wissenstransfers (z. B. Online-Lehrinhalte und E-Learning) als Teil der Wissenschaftskommunikation
Erfahrung in der crossmedialen Kommunikation von IT-/Software-Anwendungen bzw. in Bereichen des onlinebasierten Wissenstransfers
Erfahrung in der Erstellung zielgruppenorientierter Formate (Text, Bild, Video) und Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte, redaktionelle Planung und Veröffentlichung unter Einbeziehung externer Dienstleister
Kommunikation und Kooperation mit einschlägigen Akteuren in der Wissenschaftskommunikation(intern und extern)
Sie verfügen über eine hohe Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und arbeiten gerne in Projektteams
Bewusstsein und Motivation wissenschaftlich zu arbeiten gemäß den Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und Interesse daran, die wissenschaftlichen Ergebnisse zu veröffentlichen
Erfahrung in der Vergabesteuerung im öffentlichen Bereich
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Erfahrung im Erfolgsmonitoring von Kommunikationsmaßnahmen
Erfahrung als Teil eines multidisziplinären Projekt-Teams innerhalb einer (Ressort-)Forschungseinrichtung
Erfahrung in der Anwendung verbindlicher Rahmenbedingungen wie z. B. eines Corporate Design Styleguides, von IT-Sicherheitsanforderungen und gesetzlicher Vorgaben der Barrierefreiheit
IT-Kenntnisse Microsoft Office (PowerPoint, Word, Excel), Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Content-Management-Systeme von Websites und die Offenheit dafür, sich in die Software-Umgebung der VR-Anwendung einzufinden
Führerschein für Pkw, Bereitschaft für Dienstreisen
Das bieten wir Ihnen:
Die Vergütung erfolgt nach TVöD Entgeltgruppe E 13. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen nach dem TVöD-Bund. Sie erhalten eine Einarbeitung durch ein fachlich versiertes Team sowie durch eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung.
Besondere Hinweise:
Sie können sich auf ein bestens ausgestattetes Arbeitsumfeld mit einem innovativen Team ebenso freuen wie auf interessante berufliche Herausforderungen. Die tarifvertragliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Stunden.
Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Bei Vorliegen der Voraussetzungen besteht die Möglichkeit des flexiblen örtlichen Arbeitens auf Grundlage einer Dienstvereinbarung. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zur Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot von Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 29.08.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
https://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort »Bewerbung mittels Referenzcode« aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20251688_9915 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Uni-Diplom/ Masterurkunde und -zeugnis und Arbeitszeugnisse/ Beurteilungen sowie Schulabschlusszeugnis) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter «Ausbildung/ Abschlüsse« Ihren entsprechenden Studienabschluss und unter «Berufserfahrungen« Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre ein.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen:
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Susanne Schäfer (Tel.: 0261 1306-5135). Personalrechtliche Auskünfte erhalten Sie unter personalgewinnung@bafg.de.
https://www.bafg.de
https://www.bav.bund.de