Wen interessiert diese Ausbildung?
Analysieren von IT-Systemen und Kundenanforderungen, Erstellen von Angeboten und Verträgen, Entwickeln von IT-Lösungen und koordinieren der Umsetzung sowie Kundinnen und Kunden beraten und betreuen – das sind einige Aufgabenfelder in dieser Ausbildung.
Was du lernst:
* Analysieren Sie komplexe IT-Anlagen und identifizieren Sie Lösungen für Kundenanforderungen
* Entwickeln Sie maßgeschneiderte Angebote und Verträge für Unternehmen und Privatpersonen
* Entwickeln Sie innovative IT-Lösungen, die Ihren Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen
* Betreuen Sie Ihre Kunden auf fachlichem Level und treffen Sie sich mit ihnen, um gemeinsam Probleme zu lösen
Die Ausbildungsinhalte umfassen auch die Analyse und Entwicklung innovativer Lösungen, welche den Anforderungen von Kunden entsprechen. Dies beinhaltet unter anderem die Gestaltung von Dienstleistungen, die Einbindung von Systemen und die Sicherstellung eines hohen Niveaus an Servicequalität.
Wie kannst du deine Karriere gestalten?
Mögliche Einsatzbereiche während deiner Ausbildung sind z.B. im Bereich Geschäftskunden oder Telekom Service Centern, wo du ganzheitliche Lösungen anbieten kannst. Nach dem Abschluss stehen dir viele Türen offen: Ob in der technischen Kundenberatung oder Netzplanung - bei uns hast du beste Chancen, deine Karriere in spannenden Bereichen zu starten.