BRK Kreisverband
Bayreuth
Leitstellendisponenten/Einsatzsachbearbeiter (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt · in Vollzeit · Bewerbungsfrist: 26.09.2025
Wir bieten:
• Einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst der Integrierten Leitstelle
• Mitarbeit in einem veränderungsreichen Beschäftigungsfeld innerhalb der Gefahrenabwehr
• Qualifizierungsmaßnahmen und qualifizierte Einarbeitung für ihre Aufgabenbereiche
• die eigenverantwortliche Mitarbeit in einem innovativen Team innerhalb des BRK
• Bezahlung, Eingruppierung, Zulagen, Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge gemäß den tariflichen Vorgaben des TV-BRK (Anlehnung an TVÖD) sowie ein breites und nachhaltiges Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Ihre Aufgaben:
• Einsatzannahme und Einsatzsteuerung für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
• Bearbeitung aller Notrufmeldungen und Hilfeersuchen, eigenverantwortliche Disposition, Alarmierung und Einsatzbegleitung, Einsatzunterstützung und Einsatzdokumentation sowie Nachbearbeitung aller Einsätze
• Erteilung von allgemeinen Auskünften und Informationen
• Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems
Unsere Anforderungen:
Für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten erwarten wir von Ihnen:
1. Überdurchschnittliches Engagement und Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten, Sozialkompetenzen, insbesondere wertschätzenden Umgang mit ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Service-/Qualitäts- und Kundenorientierung
2. Bereitschaft zu ständiger Aus-/ Weiterbildung, Offenheit gegenüber Neuerungen in einem sich im Wandel befindlichen Umfeld der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr
3. Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbstständige zielgerichtete Arbeitsweisen Ergebnisverantwortung sowie Wohnsitznahme im Umkreis von 30 Minuten
Ihr Profil umfasst:
• Idealerweise berufliche Erfahrung in einer Integrierten Leitstelle in Bayern
• Alternativ: Qualifikation als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent/Notfallsanitäter, bzw. Bereitschaft die für die Tätigkeit notwendige Anpassungsqualifikation (Rettungsdienst Modul 1 und 2) im Rahmen der Personalentwicklung kurzfristig zu erlangen
• Wünschenswert: Grundausbildung für mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder Gruppenführer der freiwilligen Feuerwehren, alternativ absolvierte ILS-Anpassungsausbildung, bzw. Bereitschaft die für die Tätigkeit notwendige Anpassungsqualifikation (Feuerwehrmodul 1 und 2 ) im Rahmen der Personalentwicklung kurzfristig zu erlangen • Kenntnisse über Einsatztaktik von Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, sowie ausreichende Einsatzerfahrung.
• Gute EDV-Kenntnisse und Grundkenntnisse/technisches Verständnis der Informations- und Kommunikationstechnik sowie Bereitschaft zu ständiger Aus- und Weiterbildung für alle Tätigkeiten und Aufgabenbereiche eines Einsatzsachbearbeiters
• Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zur Wechselschichtarbeit sowie für Praktika im mobilen Rettungsdienst und aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr
• Offenheit gegenüber Neuerungen, ausgeprägte Kundenorientierung sowie überdurchschnittliches Engagement und Einsatzbereitschaft
• Gute Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Stressresistenz und sicheres Auftreten
• Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweisen
• Wohnsitznahme im Umkreis von 30 Minuten um den Leitstellenstandort Bayreuth
Die Stelle ist bei entsprechend komplementärer Bewerberlage für Job-Sharing geeignet (Teilzeit).
Haben wir ihr Interesse geweckt?
Sind Sie an einer vielseitigen Tätigkeit in der lebenswerten oberfränkischen Universitäts-, Weltkulturerbe- und Festspielstadt Bayreuth interessiert?
… dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis 26.09.2025!
https://karriere-beim-brk.de/jobposting/ca1cee8c77afc98c6d24f255f556888b03cbf034
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Bayreuth
Personalverwaltung
Hindenburgstraße 10
95445 Bayreuth