 
        
        Kreisverband Dachau & Fürstenfeldbruck, Finanzen & Zentrale Dienste
Liegenschaftsmanager:in (m/w/d)
Zur Stelle
Liegenschaftsmanager:in (m/w/d)
Kreisverband Dachau & Fürstenfeldbruck, Rotkreuzplatz 3-4, 85221 Dachau Abteilung: Finanzen & Zentrale Dienste Vollzeit: mind. 35 Wochenstunden
Eintrittstermin: ab sofort
Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!
Als Liegenschaftsmanager (m/w/d) übernehmen Sie beim BRK für die Kreisverbände Dachau und Fürstenfeldbruck die Verantwortung für die Verwaltung, Entwicklung und nachhaltige Bewirtschaftung unserer Immobilienbestände. Sie gestalten aktiv die Zukunft unserer Liegenschaften mit – wirtschaftlich, technisch und strategisch.
Was wir Ihnen bieten
 1. Einen sicheren, unbefristeten und wertorientierten Arbeitsplatz
 2. Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen
 3. leistungsgerechte Vergütung gemäß dem BRK-Tarif
 4. tarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Ballungsraumzulage, Vermögenswirksame Leistungen und für 2024 Inflationsausgleichsprämie
 5. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für den Ruhestand
 6. betriebliche Gesundheitsangebote
 7. Jobfahrrad im Rahmen einer Entgeltumwandlung
 8. jährliche Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen der persönlichen Weiterentwicklung
 9. innerbetriebliche Aufstiegs- und Veränderungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Karriere
 10. ein engagiertes, motiviertes Team an Ihrer Seite
 11. einen Job mit Sinn
Ihre Aufgaben
Immobilienverwaltung
 12. Verwaltung der Immobilienbestände der Kreisverbände Dachau und Fürstenfeldbruck
 13. Leerstandsmanagement und Flächenoptimierung
 14. Pflege und Verwaltung von Miet-, Pacht- und Eigentumsunterlagen
 15. Kontrolle von Mietzahlungen, Nebenkosten und Erstellung der Abrechnungen
 16. Verhandlung mit Vermietern, Mietern, Behörden und Dienstleistern
Technisches Gebäudemanagement
 17. Vergabe und Überwachung von Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen
 18. Koordination von Handwerkern und Dienstleistern
 19. Durchführung regelmäßiger Objektbegehungen
 20. Planung und Begleitung von Sanierungen und Modernisierungen
 21. Entwicklung nachhaltiger Energiemanagement-Konzepte
Finanz- und Kostenmanagement
 22. Budgetplanung und Kostenkontrolle
 23. Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsbewertungen
 24. Controlling der Betriebskosten
 25. Dokumentation und Reporting an die Geschäftsleitung
Strategisches Liegenschaftsmanagement
 26. Unterstützung bei der Entwicklung von Nutzungskonzepten
 27. Bewertung von Liegenschaften nach wirtschaftlichen und strategischen Kriterien
 28. Mitwirkung bei An- und Verkäufen sowie Anmietung und Vermietung von Immobilien
Was Sie mitbringen sollten
 29. Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft, Architektur oder Facility Management
 30. Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung oder im technischen Gebäudemanagement
 31. Fundierte Kenntnisse im Miet- und Vertragsrecht
 32. Organisationsgeschick, wirtschaftliches Denken und Verhandlungsgeschick
 33. Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit Immobilienverwaltungssoftware
 34. Teamgeist, Zuverlässigkeit und Freude daran, Verantwortung zu übernehmen
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir um Übersendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch baldmöglichst über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Michael Schäfer unter der Telefon-Nr. 08131/3663 0.
Ansprechpartner*in
Michael Schäfer
Bereichsleiter Finanzen & Zentrale Dienste
08131 3663 0
Dienstsitz
Teilen Sie diese Stelle
Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 180.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Der Kreisverband Dachau ist eine schnell wachsende und zukunftsorientierte Einheit im BRK und ein engagierter und wertschätzender Arbeitgeber für über 350 Mitarbeiter*innen und die Heimat für über 1.700 Ehrenamtliche und Freiwillige, die Tag für Tag, rund um die Uhr, die Idee des Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Dachau in die Tat umsetzen. Unsere Unterstützung spiegelt sich in einer breiten Aufgabenpalette wider, die u.a. aus Kindertagesstätten, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Internationale Hilfe, Dachauer Tafel, Hausnotruf, Rotkreuzshops und zielgruppenorientierten Angeboten für Jugendliche, Senior*innen, Geflüchtete und Bedürftigen besteht.