Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.500 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Die Ausländerbehörde ist für die Umsetzung der ausländerrechtlichen Vorschriften zuständig. Das Team „Humanitäre Aufenthaltsrechte“ bearbeitet überwiegend die Anliegen von Kundinnen und Kunden mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die einen Asylantrag gestellt haben oder bereits einen Schutzstatus, wie beispielsweise die Flüchtlingseigenschaft, erlangt haben. Ebenso wird der Personenkreis mit negativ abgeschlossenen Asylverfahren betreut. Ihre Aufgabe verlangt daher eine besondere Serviceorientierung.
Aufgaben
* Sie bearbeiten die persönlichen Kundenanliegen im Kundenverkehr
* Sie stellen die Zuordnung von biometrischen Daten sicher
* Sie nehmen allgemeine Verwaltungstätigkeiten wahr
* Sie arbeiten mit internen und externen Partnern zusammen
Qualifikation
Fachliche Anforderungen der Stelle
* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Aufenthaltsgesetz
* Sie besitzen gute EDV Kenntnisse
* Sie verfügen über gute Kenntnisse in einer Fremdsprache in Wort und Schrift
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie sind freundlich, kommunikativ und treten überzeugend auf
* Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig
* Sie besitzen interkulturelle Kompetenz
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E6 TVöD sowie ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge sowie weitere Leistungen
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über das Stellenportal Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Melanie Schönberger unter der Telefonnummer 06192 201-1279 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Katrin König, Tel.: 06192 201-1487.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.