Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/e
Leiter/in (m/w/d) der Kindertageseinrichtung
Alte Gladbacher Straße
Kennziffer E - 156/25/51 I 01.09.2025 I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I
EG S 13 TVöD-SuE I Bewerbungsfrist: 17. September 2025
Ihr Profil
1. Absolventinnen und Absolventen von Diplom-, Bachelor-und Master-Studiengängen Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit (mit Ausrichtung Elementar- oder Kleinkindpädagogik), jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
2. einen erfolgreichen Abschluss als sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) im Sinne der Personalverordnung zum Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) wie:
- staatlich anerkannte Erzieherinnen bzw. Erzieher
- staatlich anerkannte Heilpädagoginnen bzw. Heilpädagogen
- staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen bzw. Heilerziehungspfleger
3. mindestens zweijährige Berufserfahrung als Fachkraft oder Gruppenleiter/in
Darüber hinaus wünschenswert
4. Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung
5. ein ausgeprägtes, partizipatorisches Diversitätsbewusstsein
6. Fähigkeit zur konstruktiven und lebendigen Zusammenarbeit mit einem mittelgroßen Team
7. Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeit
8. fachlich fundierte Kenntnisse des Kinderbildungsgesetzes(KiBiz), der Rundschreiben des LVR/Landesjugendamt für die Kindertageseinrichtungen, SGB VIII und dabei insbesondere den Meldepflichten gemäß § 8a und § 47 SGB VIII sowie dem BTHG (Bundesteilhabegesetz)
9. sicheres Auftreten, hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick und das notwendige Durchsetzungsvermögen
10. wertschätzende Grundhaltung gegenüber Familien, Kollegen/innen und anderen Schnittstellen
11. gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Power-Point)
Ihre Aufgaben
12. Leitung des bestehenden Teams (ca. 12 Mitarbeitende)
13. effektive, konstruktive und loyale Zusammenarbeit mit der Trägerin Stadt Krefeld und dem LVR/Landesjugendamt
14. Mitwirkung bei der Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
15. Wahrnehmung eigener Leitungsaufgaben im Rahmen der Freistellung
16. Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung nach dem 7-Schritte Verfahren von PädQuis
17. organisatorische und administrative Tätigkeiten, Übernahme von Verwaltungsaufgaben
18. Entwicklung und Sicherstellung inklusionspädagogischer Arbeit
19. Sicherstellung des Kindeswohls in der Einrichtung in Abstimmung mit der Bezirksleitung sowie der Fachberatung Kinderschutz der Abteilung
20. Netzwerkarbeit, insbesondere die Koordination und Kooperation mit Grundschulen, anderen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, Kindertagespflegestellen und Institutionen im Bezirk
21. Koordinierende und beratende Tätigkeiten im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
22. Sicherstellung der selbstbestimmten Mitwirkung von
Kindern
23. Inklusion
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
jährlich bis zu zwei
Regenerationstage
Feedback/
Ideenmanagement
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Mobilitätsangebot
Mitarbeitendenevents