Universität Trier -- Voice-over-IP-Support (m/w/d)
[](https://anzeigenvorschau.net/bestmedia/img/1224871/2305404/cl/ac873f884b0c3044c93c6fe9815d21c39eadac10/L4660338/JeyJvbGRsaW5rIjoiaHR0cHM6Ly93d3cudW5pLXRyaWVyLmRlLyIsInpsIjoiaXQtdHJlZmYuZGUifQ==#bba8292dbdd7fd2c913882d855f7aeb6hkn282jPmh)
Die Universität Trier betreibt gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre am Puls der Zeit: mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Interdisziplinarität und Diversität. Der Mensch und seine Beziehung zu Gesellschaft, Recht, Wirtschaft und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Mit aktuell etwa 10.000 Studierenden und rund 2.000 Beschäftigten gehört die Universität Trier zu den größten Arbeitgebern in der europäischen Grenzregion Trier. Kurze Wege auf einem grünen Campus, ein lebendiges akademisches Leben und eine aufgeschlossene Arbeitskultur bieten viele Möglichkeiten, Dinge zu bewegen.
Im Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
*Voice-over-IP-Support (m/w/d)*
*(Entgeltgruppe 9b TV-L, 100 %, unbefristet)*
Das ZIMK ist als zentrale Einrichtung der Universität Trier das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Versorgung mit Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie. Wir betreiben die informationstechnische Infrastruktur, wie z. B. E-Mail- und Web-Services, Server, Netzwerk oder IT-Arbeitsplätze, und leisten IT-Projektunterstützung, IT-Support sowie Softwareentwicklung. Wir sorgen campusweit für einen sicheren, stabilen und nachhaltigen Einsatz der IT-Ressourcen.
Diese Aufgaben erwarten Sie
* 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support sowie Problem-Management, insbesondere VoIP und UC
* Weiterentwicklung und Integration der VoIP-Systeme und UC-Funktionen
* Administration der VoIP-Applikationen (Software as a Service) und der VoIP-Infrastruktur
* Rollout und Betrieb von Telefonen, ATA-Boxen etc.
* Support und Administration im Netzwerkbereich (z. B. Switches, WLAN, VLAN etc.)
* Einführung innovativer Technologien und Innovationen
Das erwarten wir von Ihnen
Neben einer *einschlägigen abgeschlossenen Berufsausbildung* (z. B. Fachinformatiker*in) *oder einer mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung* erwarten wir von Ihnen:
* Erfahrung in der Analyse, Diagnose und Behebung von Störungen
* Erfahrung mit den Abläufen in den Bereichen Incident- und Problem-Management sowie Service-Request-Fulfillment
* Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologie (Switches, VLAN, WLAN etc.)
* Kenntnisse über Hardware aus dem Bereich VoIP, z. B. Telefone, ATA-Boxen etc.
* Kenntnisse in der Administration und im Betrieb von VoIP-Applikationsservern (SaaS-Umfeld)
* organisatorisches Geschick, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
* eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie ein freundliches, sicheres Auftreten
* digitale und kommunikative Kompetenz und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen
Unser Angebot
Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Informationstechnologie und Administration auf einem grünen, internationalen Campus mit guter Anbindung an die Region sowie
* flexible Arbeitszeitmodelle mit bis zu 50 Prozent Home-Office
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit betrieblicher Altersvorsorge für Angestellte
* ein internationales, universitäres Arbeitsumfeld
* eine familiengerechte Hochschule mit Ferienbetreuungsangeboten
* die Nutzung einer großen Universitätsbibliothek
* Vergünstigungen bei Hochschulsport und Mensa
* einer Jahressonderzahlung nach Tarifvertrag
* Corporate Benefits
Sie sind sich unsicher, ob der Job zu Ihnen oder Sie zu uns passen? Oder haben Sie Fragen zur Stelle? Gerne beantworten wir alle Fragen unter [zimk@uni-trier.de](mailto:zimk@uni-trier.de).
Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Mitarbeiterinnen zu erhöhen und fordert Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).
Wir freuen uns über Ihre digitale Bewerbung an [meinjob@uni-trier.de](mailto:meinjob@uni-trier.de?subject=Kennziffer n62/25 – Bewerbung um die Stelle Voice-over-IP-Support (m/w/d)) (bitte alle Unterlagen gesammelt in einer einzigen PDF-Datei, Dateigröße höchstens 7 MB). Wir bitten um Beachtung, dass ein Herunterladen von Bewerbungsunterlagen von externen Portalen aus Gründen der Datensicherheit nicht erfolgt. Im Falle einer Bewerbung in Papierform bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet werden. Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den [Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren](https://anzeigenvorschau.net/bestmedia/img/1224871/2305404/cl/7abfd28cd138121e1f4ed37056bbb39145235215/L4660339/JeyJvbGRsaW5rIjoiaHR0cHM6Ly93d3cudW5pLXRyaWVyLmRlL2ZpbGVhZG1pbi9vcmdhbmlzYXRpb24vQUJUMy9BYnRJSUlfU2VydmljZS8yMjEwMDdfRGF0ZW5zY2h1dHpoaW53ZWlzLV9CZXdlcmJ1bmdlbi5wZGYiLCJ6bCI6Iml0LXRyZWZmLmRlIn0=#bba8292dbdd7fd2c913882d855f7aeb6hkn282jPmh) nach Artikel 13 DSGVO auf unserer Homepage.
*Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer n62/25 bis zum 17.10.2025 erwünscht.*
*Bewerbung bitte an*
Universität Trier, Personalabteilung
z. Hd. Frau Peter-Konz
54286 Trier
oder per E-Mail in *einer* PDF-Datei an: [meinjob@uni-trier.de](mailto:meinjob@uni-trier.de?subject=Kennziffer n62/25 – Bewerbung um die Stelle Voice-over-IP-Support (m/w/d))
*Kontakt bei Rückfragen*
ZIMK
Tel. +49 651 201-4499
E-Mail: [zimk@uni-trier.de](mailto:zimk@uni-trier.de)
[https://zimk.uni-trier.de](https://anzeigenvorschau.net/bestmedia/img/1224871/2305404/cl/5c54d209f34170f520f00f20af9c1705e9a58c53/L4660340/JeyJvbGRsaW5rIjoiaHR0cHM6Ly96aW1rLnVuaS10cmllci5kZSIsInpsIjoiaXQtdHJlZmYuZGUifQ==#bba8292dbdd7fd2c913882d855f7aeb6hkn282jPmh)