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159.24.50.229_3a sachbearbeitung (m/w/d) prüfung vorrangigen krankenversicherungsschutzes

Kaiserslautern
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Inserat online seit: 5 Juli
Beschreibung

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Soziales, Unterhaltsabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 50%.

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.

Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9c TVöD.

Die Unterhaltsabteilung des Referates Soziales ist als zentrale Stelle zuständig für die Heranziehung Unterhaltsverpflichteter in Leistungsfällen des SGB XII. Zudem werden in der Abteilung weitere Aufgaben des sonstigen Zivilrechts zentral wahrgenommen, wie bspw. die Prüfung von Wohnrechten, Nießbrauch, Schenkungen. Des Weiteren gehört der Bereich Prüfung vorrangigen Krankenversicherungsschutzes zur Unterhaltsabteilung, welcher versucht nicht krankenversicherte Leistungsempfänger des SGB XII in die gesetzliche Krankenversicherung zu überführen.

Die hier ausgeschriebene, interessante und sehr abwechslungsreiche Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters betrifft ausschließlich den Bereich der Prüfung vorrangigen Krankenversicherungsschutzes.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind hierbei insbesondere:

1. Prüfung von nicht krankenversicherten Leistungsempfängern des SGB XII mit dem Ziel eine Überführung in die gesetzliche Krankenversicherung zu realisieren
2. Überprüfung der aktuellen Versicherungsart sowie Prüfung der Beitragshöhe zur Sicherstellung des Nachrangs der Sozialhilfe
3. Kommunikation und Korrespondenz mit Dritten, insbesondere: Krankenversicherungen, Rentenversicherung, Rechtsanwaltskanzleien, Behörden
4. Vorbereitende Arbeiten für Referat 30 bei einzuleitenden Klageverfahren am zuständigen Sozialgericht

Anforderungsprofil:

5. Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in). Bewerben können sich ebenfalls Personen, die derzeit am Angestelltenlehrgang II teilnehmen.
6. Bewerben können sich ebenfalls Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder des ersten Angestelltenlehrgangs, sofern sie die Bereitschaft mitbringen, den nächstmöglichen Angestelltenlehrgang II zu besuchen und zum Zeitpunkt des Lehrgangsbeginns im April 2026 die Zulassungsvoraussetzungen nach dem Bezirkstarifvertag über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht erfüllen.
7. Fundierte Kenntnisse im Bereich des Sozialrecht, insbesondere SGB I, II, V, X, XI, XII, AsylbLG sowie idealerweise vertiefte Kenntnisse im SGB V bzw. die Bereitschaft, sich diese komplexe Materie anzueignen
8. Ausgeprägtes Maß an Verantwortungsbewusstsein
9. Fähigkeit zu eigenständigem, verantwortungsbewusstem Handeln sowie Freude an der Erarbeitung konstruktiver Lösungen für rechtlich anspruchsvolle Sachverhalte
10. Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
11. Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
12. Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
13. Entscheidungsfreude
14. Verhandlungsgeschick
15. Einfühlungs- als auch Durchsetzungsvermögen in konfliktträchtigen Gesprächen
16. Kommunikationsbereitschaft
17. Bürgerorientiertes und höfliches Verhalten auch unter hoher Belastung

Wir bieten:

18. Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
19. Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
20. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
21. 30 Tage Urlaub
22. Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
23. Betrieblich geförderte Altersvorsorge
24. Corporate Benefits
25. attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon 0631 365-4822, und für fachliche Fragen Frau Bernhard, 0631 365-4875, zur Verfügung.

Interessierte, welche die erforderlichen beruflichen Qualifikationen erfüllen, werden gebeten, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ( aktuellen Lebenslauf) online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer

zu bewerben.

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

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