Leiter Produktmanagement & Lifecycle Management global (m/w/d) Sonderfahrzeugbau
Unser Mandant ist ein global erfolgreicher Technologie-Zulieferer in der Fahrzeugindustrie (Sonderfahrzeugbau). Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz und ist mit zahlreichen internationalen Standorten in allen Schlüsselmärkten vertreten.
Aufgabenschwerpunkte:
1. Leitung und Entwicklung des globalen Produktmanagement-Teams (operativ und strategisch).
2. Aufbau von segmentspezifischen Produktvisionen.
3. Definition von Business Case, Umfang, Budget und Timeline für neue und auslaufende Produkte.
4. Aufbau der strategischen Roadmaps.
5. Herbeiführung der notwendigen Produktentscheidungen mit dem Top-Management.
6. Verantwortlich für offizielle „Project Approvals“ und damit Beauftragung von Serienentwicklungsprojekten.
7. Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen.
8. Unterstützung von Produktpräsentationen bei Messen oder Kunden.
9. Cross-funktionale Vorbereitungen der Entscheidungsunterlagen.
10. Festlegung des präferierten budgetkonformen Szenarios der richtigen Produktentwicklungen für die kommenden Jahre.
11. Überwachung von gesetzlichen Anforderungen, Patenten, Technologie und Markt Trends.
12. Abstimmung globaler Aktivitäten, insbesondere mit den Regionen EMEA/APAC.
13. Produktdatenpflege in den verschiedenen Produktdatensystemen.
Ausbildung:
Abgeschlossenes Ingenieursstudium, vorteilhaft mit MBA oder Wirtschaftsingenieur.
Voraussetzungen:
1. Umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung – idealerweise in einer ähnlichen Position im Produktmanagement.
2. Führungserfahrung.
3. Selfstarter, offen für neue Technologien, Märkte und Kooperationen.
4. Fachliche Erfahrung: offen für neue digitale Technologien; Software- und Systementwicklung, Applikation, (agiles und klassisches) Projektmanagement.
5. Verhandlungssichere Englischkenntnisse.
6. Internationale Reisebereitschaft von ca. 30%.
7. Branchenkenntnis im Sonderfahrzeugbau.
8. Kenntnisse im Bereich IOT.
Diese Position ist besonders reizvoll für eine Führungspersönlichkeit aus dem (operativen und strategischen) Produktmanagement, die Spaß daran hat, in einem mittelständischen Unternehmen mit hohem Handlungsspielraum und großen Gestaltungsmöglichkeiten zu arbeiten. Die Unternehmenskultur beruht auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation, Vertrauen, Respekt und Toleranz. Flache Hierarchien und Freiräume für eigenverantwortliches Agieren im Rahmen der Zielvereinbarungen sind zusätzliche Anreize.
Ein auf Wachstum und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen, das durch seine innovativen Produkte und Erfahrung hervorragend positioniert ist und in punkto Technik/Produkte marktführenden Status besitzt.
#J-18808-Ljbffr