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Freiburg im Breisgau
Pädagogische Hochschule Freiburg
Inserat online seit: 14 Juni
Beschreibung

Am Institut für Sonderpädagogik in der Abteilung Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.2026 eine Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt), 65% Kennziffer 1020 befristet für fünf Jahre zu besetzen. Stegkemper) mit einem Schwerpunkt auf qualitativ-rekonstruktive Zugänge und die Themenfelder ,Unterstützte Kommunikation' bzw. ,herausfordernde Verhaltensweisen' Eigenständige wissenschaftliche Weiterqualifikation durch eine Promotion, bevorzugt im Themenfeld ,Unterstützte Kommunikation' (z. B. zu Fragen institutioneller Begleitung unterstützt kommunizierender Personen über die Lebensspanne oder zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen) Mitarbeit bei Aufbau und Pflege eines Netzwerks mit relevanten Akteuren und Einrichtungen im Bereich der Praxis Unterstützter Kommunikation Lehrtätigkeit im Umfang von 2 Semesterwochenstunden in der Fachrichtung Geistige Entwicklung sowie entsprechende Prüfungstätigkeit Betreuung von Schulpraktika Mitarbeit an den allgemeinen Aufgaben der Professur und in der akademischen Selbstverwaltung Voraussetzungen: ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Master, Staatsexamen) im Bereich der Sonderpädagogik oder der Erziehungswissenschaft mit sehr gutem Abschluss Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden (z. B. Grounded Theory, Dokumentarische Methode) oder die Bereitschaft, sich intensiv in qualitativ-rekonstruktive Verfahren einzuarbeiten Interesse an Weiterbildung im Bereich der qualitativ-empirischen Forschung und das Anstreben einer Promotion eine selbstständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Gewünscht sind zudem: Erfahrungen in sonderpädagogischer Unterrichtspraxis Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation und/oder assistiven Technologien im schulischen Kontext erste Erfahrungen in der (Hochschul-)Lehre im Bereich Geistige Entwicklung Was wir Ihnen bieten: Raum zur aktiven Mitgestaltung eines wichtigen Themenschwerpunkts der Abteilung für Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Die Einbindung in ein kollegiales, engagiertes Team mit einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre und mit transparenter Kommunikation. Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre weiter zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 13.Erziehung, Pädagogik, Weiterbildung Doktorand, Doktorandin Wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre & Forschung, Wissenschaft Erziehung, Bildung Sonstige Hochschule Teilzeit

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