Inserat online seit: Veröffentlicht vor 8 Std.
An der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Universitätsprofessur (Open Rank: W3 oder W2) AI in Higher Education Die Professur ist Teil des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.
Bewerben Sie sich ganz einfach auf diese Stelle Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Bewerben, um für diese Stelle berücksichtigt zu werden.
Profil der Professur Die Professur vertritt in der Forschung den Bereich der Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre mit dem Fokus auf KI-gestützte Lehr- und Lernansätze für den Einsatz im MINT-Bereich unter Einbeziehung von Large Language Models und entwickelt diesen auf internationalem Spitzenniveau weiter.
Die Professur stellt die Übertragbarkeit ihrer Methoden in andere Fachrichtungen über den MINT-Bereich hinaus sicher.
Zudem beteiligt sie sich an Forschungsverbünden und -kooperationen der TU Dortmund (z.B.
den Fachdidaktiken der MINT-Fächer, den Erziehungs- und Bildungswissenschaften, den Rehabilitationswissenschaften oder dem Bereich Hochschuldidaktik) und darüber hinaus (z.
B.
dem Center for Advanced Internet Studies oder der Universitätsallianz Ruhr).
Ihre Qualifikationen Sie haben mit überdurchschnittlichem Erfolg promoviert, sind habilitiert oder haben habilitationsäquivalente Leistungen erbracht.
Ihre Forschungsexzellenz im Aufgabenfeld der Professur weisen Sie durch kontinuierliche einschlägige internationale Publikationen auf hohem Niveau in anerkannten Organen mit Peer Review, insbesondere in den letzten Jahren, nach.
Sie sind zudem in internationale Forschungsnetzwerke eingebunden und haben Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln.
Für die W3-Universitätsprofessur wird darüber hinaus eine hohe internationale Sichtbarkeit der Forschung, insbesondere in den letzten fünf Jahren, erwartet.
Ebenso weisen Bewerber
*innen für die W3-Universitätsprofessur bereits Erfolge in der eigenständigen kompetitiven Drittmitteleinwerbung, einschließlich kooperativer Verbundprojekte, vor.
Sozial- und Führungskompetenzen und die Bereitschaft an der akademischen Selbstverwaltung mitzuwirken vervollständigen Ihr Profil.
Ein weltweites Netzwerk von Forschungspartnerschaften sowie das Netzwerk der deutschen KI-Zentren ermöglichen Ihnen den wissenschaftlichen Austausch mit führenden KI-Expert
*innen.
Sollten Sie aus dem Ausland zu uns kommen, unterstützt Sie unser Welcome Service bei Ihrer Ankunft in Deutschland.
Vielfalt willkommen Ein zentrales Ziel der TU Dortmund ist die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit.
Diese Werte bilden so auch den Grundstein für das kollegiale Miteinander sowie die Umsetzung von Forschungsvorhaben im Lamarr-lnstitut, dessen Institutsbenennung nach der Erfinderin Hedy Lamarr diesen Anspruch unterstreicht.
Wir haben uns das strategische Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und freuen uns daher über die Bewerbung von Wissenschaftlerinnen.
Schwerbehinderte Bewerber
*innen stellen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt ein.
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördern die Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft.
de/bewerbung Fragen beantwortet Ihnen der Dekan der Fakultät für Informatik, Herr Univ. xmdgtar -de Weitere Informationen zum Lamarr-lnstitut und zur Fakultät für Informatik finden Sie unter lamarr-institute.