AufgabenLeitung der Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement, Bibliothek, Wissenschaftskommunikation und TechnologietransferAusbau der nationalen und internationalen Sichtbarkeit des Instituts (Social Media, Website, Pressearbeit, IP-Management)Entwicklung einer übergreifenden Marketingstrategie für Wissenschaftskommunikation und ForschungstransferFörderung des bereichsübergreifenden Austauschs und Einführung neuer WissenstransferformateZusammenarbeit mit Medien, wissenschaftlichen Einrichtungen und strategischen PartnernUnterstützung und eigenständige Entwicklung von Förderanträgen für ForschungsprojekteBegleitung der Geschäftsführung im Bereich Change ManagementQualifikationenAbgeschlossenes Studium (Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar)Erfahrung in Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftskommunikation oder Marketing, idealerweise in einer Forschungseinrichtung oder in einem technologiegetriebenen UmfeldFührungs- und Projektsteuerungserfahrung sowie Erfahrungen im wissenschaftlichen BerufsumfeldFundierte Kenntnisse in Marketingstrategien, Öffentlichkeitsarbeit und TeamführungHervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie KommunikationsstärkeWas wir bietenInternationales und dynamisches Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und bis zu 40% Homeoffice (gemäß Betriebsvereinbarung)Betrieblich geförderte Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Firmenticket für die Nutzung öffentlicher VerkehrsmittelVielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und berufsbegleitende StudiengängeStrukturierte Einarbeitung und aktive Förderung der Integration ins Institut #J-18808-Ljbffr