Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Werkstudent*in hardwareentwurf fpga / asic (berlin, de, 10587)

Berlin
Studentenjob
Fraunhofer-Gesellschaft
Aushilfe
Inserat online seit: 14 April
Beschreibung

Zukunft. Gemeinsam. Entwickeln.

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik – HHI stehen exzellente Forschung und Innovationen. Dabei sind wir weltweit führend in der Erforschung von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie dem Maschinellen Lernen, Computer Vision und der Kompression von digitalem Video. Werden Sie Teil unseres Teams und gehen Sie mit uns auf Forschungs- und Innovationsreise!



Hier sorgen Sie für Veränderung

* Entwurf und Umsetzung spezieller Hardware Architekturen (u.a. RISC-V) für die Videocodierung und Machine Learning Anwendungen
* Entwickeln von Hardware Funktionsblöcken für die Implementierung auf der Basis von FPGAs oder ASICs unter Einsatz aktueller Hardwarebeschreibungssprachen
* Aufbau und Test von Hardwarekomponenten für den Einsatz im High Performance Computing Umfeld
* Hardware / Software Co-Design von Machine Learning Algorithmen
* Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen



Hiermit bringen Sie sich ein

* Vollzeitstudium der Informatik, Technischen Informatik oder Elektrotechnik mit guten bis sehr guten Noten an einer Universität in Berlin oder Brandenburg
* Grundlegende Linuxkenntnisse
* Teamfähigkeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Erfahrung in einem oder mehrerer der genannten Arbeitsfelder wäre vorteilhaft



Was wir für Sie bereithalten

* Arbeit in hochaktuellen Forschungsgebieten
* Attraktives Gehalt
* Moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage
* Unterstützung beim Anfertigen von Bachelor- und Masterarbeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* Möglichkeiten zum Homeoffice



Die Stelle ist zunächst 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung ist explizit erwünscht.



Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 80 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht.




Prof. Dr. -Ing. Benno Stabernack (benno.stabernack@hhi.fraunhofer.de)

Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI

www.hhi.fraunhofer.de


Kennziffer: 83723 Bewerbungsfrist: 30.04.2026

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Werkstudent (m/w/d) legal tech / sozialrecht & ki
Berlin
Studentenjob
SSE - Secure Systems Engineering GmbH
Aushilfe
25 € pro Woche
Ähnliches Angebot
Werkstudent identity & access management (m/w/d)
Berlin
Studentenjob
Axel Springer Verlag (ASV)
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent bildbearbeitung (m/w/d)
Berlin
Studentenjob
BILD
Aushilfe
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Jobs in Berlin
Dienstleistung Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Dienstleistung Jobs > Aushilfe Jobs > Aushilfe Jobs in Berlin > Werkstudent*in Hardwareentwurf FPGA / ASIC (Berlin, DE, 10587)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern