Ihre Aufgaben
1. Planung, Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Präsentation von wissenschaftlichen Untersuchungen; Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen; Anleitung und Unterstützung von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften (65 %)
2. Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (3 LVS); Betreuung von Studierenden, etwa im Rahmen von Abschlussarbeiten (25 %)
3. Verwaltungsaufgaben und Sonstiges (10 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifikation förderlich. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und erwünscht. Unser Angebot
4. Vergütung nach E13 TV-L
5. befristet auf 3 Jahre (mit Option auf Verlängerung) (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
6. Teilzeit 75 %
7. Mitarbeit in einem jungen, motivierten und kooperativen Team mit einer hohen Forschungsorientierung
8. gute finanzielle Ausstattung (z. B. Möglichkeiten zum Besuch nationaler und internationaler Tagungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten eigener Forschungsaktivitäten durch studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte)
9. Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktsetzung in ausgewählten Aufbauseminaren zur Psychologie des Lehrens und Lernens und/oder zur Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
10. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
11. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
12. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
13. sicherer Arbeitsplatz
14. flexible Arbeitszeiten
15. gute Verkehrsanbindung
16. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
17. kollegiale Zusammenarbeit
18. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
19. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
20. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
21. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil Das erwarten wir
22. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master oder Diplom) in Psychologie oder in einer verwandten Disziplin (z. B. Sonderpädagogik) mit überdurchschnittlich gutem Ergebnis (Gesamtnote: mindestens 1,5)
23. Interesse an einer der Anfertigung einer kumulativen Dissertation
24. hohes Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie, insbesondere mit Bezug zu den Themen Heterogenität und/oder Inklusion
25. Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen Untersuchungen
26. gute Kenntnisse im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden und im Umgang mit statistischer Auswertungssoftware (z. B. SPSS, MPlus, R)
27. sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28. sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Word, PowerPoint)
29. didaktische Kompetenzen zur Gestaltung qualitativ hochwertiger Lehrveranstaltungen
30. hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit und Forschungsorientierung
31. Fähigkeit zum eigenständigen, strukturierten, selbstregulierten, gewissenhaften und ergebnisorientierten Arbeiten
32. Bereitschaft an der Zusammenarbeit mit der Praxis (z. B. Schulen, Bildungsadministration)
33. soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit
Das wünschen wir uns
34. Abschlussarbeit im Bereich der Pädagogischen Psychologie
35. Erfahrungen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (idealerweise im Bereich der Pädagogischen Psychologie)
36. besondere fachliche Expertise im Bereich Heterogenität/Inklusion (z. B. durch Schwerpunkte im Studium oder vorhandene berufliche Erfahrungen)
37. Erfahrungen in der Planung von Unterricht und im Unterrichten von Schüler*innen
38. Erfahrungen in der Durchführung von Datenerhebungen in Schulen