Sie übernehmen
schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
* Sie sind für das Finanzmanagement im Kompetenzzentrum Internationaler Wissenschaftskooperationen (KIWi) zuständig. Dazu gehört die Kalkulation und Abrechnung der Mittel für Veranstaltungen sowie die SAP-Titelüberwachung.
* Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung, Begleitung und Nachbereitung von Veranstaltungsformaten des KIWi erstellen Sie beispielsweise Ablaufpläne und Veranstaltungsmaterialien, koordinieren die Veranstaltungslogistik und übernehmen das Teilnehmendenmanagement.
* Darüber hinaus koordinieren Sie das Berichtswesen im Kompetenzzentrum für interne und externe Akteure. Sie erstellen themenbezogene Präsentationen und Protokolle, Sachstände, Briefings und Leitungsvorlagen.
Dafür bringen Sie fachlich und persönlich mit:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium ( Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder sonstige gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* Bereitschaft, sich in Themenschwerpunkt des Kompetenzzentrums einzuarbeiten
* Sehr gutes Zahlenverständnis
* Sehr gutes Organisationsvermögen und Zeitmanagement
* Erfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement
* Kenntnis der DAAD-Programme und Förderangebote
* Sicherer Umgang mit MS Office (MS-Excel, Word, Outlook, Teams) sowie anderen Standardanwendungen
* Sicherer Umgang mit Daten (Recherche und Nutzung)
* Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, Stil- und Korrektursicherheit auf Deutsch und Englisch
* Englischkenntnisse C1 (Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen)
* Belastbar, zeitlich disponibel
* Interkulturelles Geschick und sehr gute Fähigkeiten im Bereich Kommunikation
* Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland (ca. 3 pro Jahr), ins Ausland (ca. 1 pro Jahr) sowie Abend- (ca. 2 pro Jahr) und Wochenendveranstaltungen (ca. 1 pro Jahr)
Darüber hinaus wünschenswert sind:
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern und internationalen Organisationen
* Kenntnisse des deutschen sowie internationaler Hochschul- und Wissenschaftssysteme
*
Unser Angebot:
* Tarifvertrag: attraktives Gehalt nach TVöD Bund mit Jahressonderzahlung, 39 Stunden-Woche (bei Vollzeit) und 30 Tage Jahresurlaub (in einer 5-Tage Woche), langfristige Absicherung durch betriebliche Altersvorsorge
* Nachhaltige Mobilität: bezuschusstes Deutschlandticket, Nutzung der goFlux Mitfahr-App, gute Verkehrsanbindung, Dienstfahrräder, gute Fahrradinfrastruktur
* Flexibles Arbeiten: verschiedene Arbeitszeitmodelle, weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten besteht, in der Regel etwa zu 50 %
* Weiterentwicklung: individuelle Fortbildung für Ihre berufliche Entwicklung
* Gesundheitsförderung: Betriebssport, Sozialberatung, moderne Kantine, Gesundheitsangebote
* Familienfreundliches Klima: Plätze in der internationalen Kita Bonn
* Zusammenarbeit: Wir bearbeiten unsere Aufgaben in kleinen Teams, die eng zusammenarbeiten und eine offene Kommunikationskultur pflegen.
* Weitere Informationen finden Sie unter "".
"Wandel durch Austausch" lautet das Motto des DAAD. Wir leben das, indem wir Studierenden aus Deutschland ein Studium im Ausland und ausländischen Studierenden ein Studium in Deutschland ermöglichen. Wir fördern Kooperationen zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen. Daran arbeiten über Mitarbeitende in Bonn, Berlin und den DAAD-Büros weltweit.
Der DAAD ist eine international agierende Organisation, für die Vielfalt bei den Mitarbeitenden eine Herzensangelegenheit ist. Wir fördern die Gleichstellung aller Menschen und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auch begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen sprachlichen Hintergründen. An unseren Standorten in Deutschland (Bonn und Berlin) ist die Verkehrssprache in der Regel Deutsch. Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung und Ihren Lebenslauf (CV) in deutscher Sprache einzureichen.
Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Sakine Weikert unter bzw. +49 (228) 882-8307 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an .
Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu.