Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zum Vertrieb und zur Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm.
Damit kleiden wir rund 250.000 aktive Soldatinnen/Soldaten sowie Reservistinnen/Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Bundeswehr ein.
So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Wir bieten sichere Arbeitsplätze und wachsen stetig weiter.
Für unseren Bereich Logistik suchen wir eine/n erfahrene/n
Experte Distribution als Abteilungsleiter (w/m/d)
Eine leistungsfähige Logistik ist der Schlüssel zur Versorgungssicherheit für unseren Kunden Bundeswehr – deshalb investieren wir gezielt in ihre Zukunftsfähigkeit. Dafür modernisieren wir derzeit umfassend unsere Logistikorganisation und (IT-)Infrastruktur, z. B. durch die Einführung von SAP S/4HANA. Parallel bauen wir den Bereich Controlling neu auf und schaffen Strukturen für leistungsstarkes Performance Management.
Als Abteilungsleiter Distribution und Projektmanagement übernehmen Sie eine Schlüsselrolle: Sie koordinieren operative und strategische Projekte, beispielsweise zur Prozessoptimierung, an unseren 85 Servicestandorten, führen ein wachsendes Team (inkl. Projektmanager:innen und Controller:innen) und wirken eng mit der (Teil-)Bereichsleitung und anderen Fachbereichen zusammen.
* Sie übernehmen die fachliche & disziplinarische Führung eines dynamischen Teams von bis zu 6 Mitarbeitenden
* Des Weiteren verantworten Sie den Auf- und Ausbau eines standortübergreifenden Kennzahlensystems zur Steuerung & Optimierung unserer Standorte
* Sie analysieren Kosten-, Qualitäts- und Prozesspotenzialen und leiten daraus konkrete Maßnahmen ab und setzen diese in Absprache mit der (Teil-)Bereichsleitung um
* Die Steuerung und Nachverfolgung von Verbesserungsprojekten im Bereich Logistik & Infrastruktur auf operativer und strategischer Ebene ist ein weiterer Teil ihres Tätigkeitsbereichs
* Zuletzt fungieren Sie als Impulsgeber für die strategische Weiterentwicklung des Bereichs und seiner Prozesse und arbeiten eng mit verschiedenen internen Stakeholdern zusammen (Controlling, IT, Standortservices, etc.)
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Logistik, Supply Chain Management, Controlling oder vergleichbar
* Zusatzqualifikationen im Projektmanagement (IPMA, PRINCE2, PMP, Scrum Master, Projektmanagement IHK, ) oder im Prozessmanagement (Lean Management, Six Sigma, etc.) wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt-, Prozess- oder Performance-Management
* Einschlägige disziplinarische und fachliche Führungserfahrung (z. Teamleitung, Projektleitung)
* Kommunikationsstärke, analytisches Denken, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Anlassbezogene Reisebereitschaft (ca. 30 %)
* Eine unbefristete Festanstellung in einem krisensicheren Unternehmen
* Eine Schlüsselposition mit Gestaltungsspielraum und strategischer Nähe zur (Teil-) Bereichsleitung
* Ein modernes, wachsendes Umfeld mit spannenden Herausforderungen und langfristiger Perspektive
* Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit zwischen 6:30 Uhr und 21:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit)
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
JBRP1_DE