Der Veranstaltungskaufmann ist ein spezifischer Beruf, der sich auf die Planung und Durchführung von Veranstaltungen konzentriert.
Ausgehend von der Analyse der Bedürfnisse des Kunden erstellt der Veranstaltungskaufmann ein Konzept für die Veranstaltung. Dabei geht es um die Auswahl eines geeigneten Locations, die Gestaltung der Vermarktung und die Koordination mit den externen Partnern.
Als nächstes übernimmt der Veranstaltungskaufmann die Organisation der Einzelheiten der Veranstaltung. Dazu gehören die Buchung von Künstlern oder Sprechern, die Bestellung von Catering und Getränken sowie die Koordination mit dem Sicherheitspersonal.
Während der Veranstaltung ist der Veranstaltungskaufmann für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Dazu gehört auch die Kommunikation mit dem Publikum und die Behebung von Eventualitäten.
Anschließend an die Veranstaltung analysiert der Veranstaltungskaufmann den Erfolg und identifiziert Bereiche für Verbesserungen.
Voraussetzungen für diesen Beruf sind:
* Realschulabschluss oder Abitur
* gute Umgangsformen und ein freundliches & aufgeschlossenes Auftreten
* Teamfähigkeit und flexibles Arbeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen
* sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* idealerweise wirtschaftliches Grundverständnis und Interesse an rechtlichen Vorgängen
Weitere Informationen zum Job finden Sie auf unserer Website.