Online-Redakteur/in für Wissenschaftskommunikation (w/m/d, E13 TV-L, 75%)
Wirtschafts-und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Bewerbungsfrist: 17.12.2025
Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und dem LEAD Graduate School & Research Network ist folgende Stelle als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Online-Redakteur:in für Wissenschaftskommunikation
(w/m/d, E13 TV-L, 75%, befristet bis voraussichtlich 30.03.2027)
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung () gehört national sowie international zu den führenden Zentren für Empirische Bildungsforschung. Es kooperiert eng mit dem LEAD Graduate School & Research Network (), einem Forschungsnetzwerk im Bereich der Empirischen Bildungsforschung mit integriertem Promotionsprogramm. Um die wissenschaftlichen Themen beider Institutionen an unsere Zielgruppen zu vermitteln, suchen wir eine:n Redakteur:in, die unsere Forschungsthemen und Projekte in die Bildungslandschaft Deutschlands und darüber hinaus zielgruppengerecht kommuniziert.
Wir sind auf der Suche nach einer teamfähigen, hochmotivierten und kommunikativen Person mit Gestaltungsvermögen und hohem Verantwortungsbewusstsein, die den Willen mitbringt, sich schnell und effektiv in die Themen einzuarbeiten und Aufgaben strukturiert, zuverlässig und selbstständig zu erledigen.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
* Plattformübergreifende und selbstständige Entwicklung von Inhalten, mit besonderem Fokus auf der Erstellung hochwertiger Texte auf Deutsch und Englisch zu Aktivitäten und Forschungsthemen des Instituts und des Netzwerks,
* Betreuung und kontinuierliche, proaktive Aktualisierung der eigenen Kanäle und Medien (mit Fokus auf Online, aber auch Printprodukte). Dazu gehören unter anderem die Webseiten, LEAD.schule sowie Social Media Accounts auf LinkedIn, Instagram und YouTube.
* Monitoring der Kennzahlen, Themen und Kanäle,
* Platzierung von Themen des Hector-Instituts und von LEAD in der Öffentlichkeit und in den Medien entsprechend der abgestimmten Kommunikationsstrategie,
* Community-Management unserer Online-Kanäle sowie proaktiver Austausch mit relevanten Kolleg:innen der Partnerinstitutionen,
* Unterstützung des Administrations- und Kommunikationsteams bei weiteren kommunikativen Tätigkeiten (wie beispielsweise bei Veranstaltungen, Quartalsberichten sowie Presseanfragen).
Wir erwarten von Ihnen:
* Studienabschluss auf Masterniveau,
* idealerweise Berufserfahrung als Journalist:in bzw. Redakteur:in, im Bereich Public Relations oder in der Wissenschaftskommunikation, vorzugsweise durch eine Tätigkeit in einer Redaktion oder im Hochschulkontext,
* sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken (insbesondere LinkedIn), Web-Content-Management-Systemen (insbesondere Typo3) und gängigen Grafikprogrammen (insbesondere Canva),
* hervorragende Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie Textsicherheit in unterschiedlichen Kommunikationsformaten,
* Affinität zu Wissenschaftskommunikation und Interesse an den Themen der Bildungsforschung,
* Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement, Fotografie, Video- und Audioschnitt sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen:
* Eine Tätigkeit in einem spannenden, hochaktuellen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Leidenschaft für Bildung und Kommunikation voll entfalten können,
* Zusammenarbeit in einem hochmotivierten, internationalen Umfeld,
* enger Austausch und Kooperation mit anderen Kolleg:innen im Bereich Wissenschaftskommunikation am Hector-Institut, an der Universität Tübingen sowie Partnerinstitutionen,
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Universität Tübingen so-wie ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement,
* Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten,
* 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche,
* Zuschuss zum Deutschlandjobticket.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Rebecca Beiter presse(at)lead.uni-tuebingen.de gern zur Verfügung. Ihre Bewerbung (einschließlich Lebenslauf sowie Arbeitsproben und Zeugnisse) schicken Sie in einem PDF-Dokument bis zum 17. Dezember 2025 per E-Mail mit dem Betreff “Wissenschaftskommunikation” an
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.
Die Ausschreibung ist auch im Internet unter abrufbar.