Die Position ist ab Januar 2026 in Teil-/Vollzeit (30-40 Std./Woche) für 1 Jahr befristet als Elternzeitvertretung zu besetzen. Das erwartet dich: Du hast Lust, digitale Kampagnen strategisch zu denken, Trends frühzeitig zu erkennen und Online-Marketingaktivitäten stetig weiterzuentwickeln? Dann gestalte mit uns die Online-Präsenz der VRG GmbH aktiv weiter! Als Digital Marketing Manager (m/w/d) gestaltest du unsere digitale Kommunikation und Vermarktung aktiv mit – von der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zur Analyse. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus Produktmanagement, Vertrieb und unseren Fachabteilungen arbeitest du an spannenden Projekten, entwickelst kreative Formate und sorgst dafür, dass unsere Inhalte genau die richtigen Kanäle und Zielgruppen erreichen. Im Detail erwarten dich folgende Aufgaben: Weiterentwicklung unserer Website, des Kundenportals sowie SEO-/SEA-Maßnahmen Entwicklung und Umsetzung von Content-Formaten für digitale Kommunikation und Lead-Nurturing Analyse und Optimierung laufender SEA-Kampagnen in Zusammenarbeit mit unserer Agentur für neue Chancen zur Leadgenerierung und Performancesteigerung Markt- und Trendbeobachtung zur Weiterentwicklung unserer Online-Marketingaktivitäten Das bringst du mit: Du brennst für digitale Kommunikation sowie Performance-Marketing und hast Lust, dich in einem offenen, kreativen Team einzubringen? Perfekt! Wenn du dich außerdem durch eine engagierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise auszeichnest und gerne neue Ideen einbringst, dann bist du bei uns genau richtig. Folgende Qualifikationen bringen dich in der Position zum Erfolg: Abgeschlossenes Studium im Bereich (Online-)Marketing, BWL, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Online-Marketing sowie Fachkenntnisse in Content-Marketing, Marketing Automation und SEO/SEA Sicherer Umgang mit CMS-Systemen (z. B. Typo3) sowie Tracking- und Analysetools wie Google Analytics Kreativität und den Mut, Neues auszuprobieren