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IT-Compliance/Audit Spezialist (m/w/d)
* Vollzeit
* Hybrid
* Holzhofallee 17A, 64295 Darmstadt, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 20.08.25
Das erwartet Sie insbesondere:
* Sie erstellen und entwickeln Dokumentationen im Bereich IT/Informationssicherheit weiter unter Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. DSGVO, VAIT).
* Die Vorbereitung und Begleitung von Audits (z. B. ISO 27001, BSI-Grundschutz) gehört ebenfalls zu Ihrem anspruchsvollen Aufgabengebiet.
* Ebenso sind Sie für die Koordination und Umsetzung von Maßnahmen nach Prüfungen durch Revision, Wirtschaftsprüfer oder externe Auditoren zuständig und unterstützen dabei in Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten (ISB).
* Sie wirken im Informationssicherheitsmanagement (ISMS) mit und unterstützen unseren ISB bei den IKT-Risikokontrollfunktionen.
* Die Bearbeitung und Überwachung von Informationssicherheits-Maßnahmen sowie die Pflege von Richtlinien und Regelungen zur Informationssicherheit sind Teil Ihres Tätigkeitsfeldes.
* Außerdem ist es für Sie selbstverständlich, Teil der Schnittstelle zwischen IT und internen/externen Auditoren zu sein.
Das bringen Sie mit:
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einem informationstechnischen Studiengang oder haben eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik.
* Kenntnisse im Bereich Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz, Business Continuity Management / Notfallmanagement sind von sehr großer Wichtigkeit.
* Weiterhin besitzen Sie methodische Kenntnisse in der Auditvorbereitung, Dokumentation, Prozessanalyse und dem Risikomanagement.
* Außerdem besitzen Sie Weiterbildungen in den Bereichen ISO27001, VAIT, DORA oder CISA.
* Von Vorteil sind Praxiserfahrung in der Durchführung von IT-Projekte mit Compliance-Bezug sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards.
* Die Bereitschaft zur Teilnahme an internen oder externen Audits sowie die Dokumentation und Umsetzung von Prüfungsfeststellungen ist für Sie selbstverständlich.
* Idealerweise besitzen Sie mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der Informationstechnik.
* Hohe Kommunikations- und Informationsfähigkeit ein ausgeprägtes Darstellungsvermögen, sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und vernetztem Denken runden Ihr Profil ab.
Darauf können Sie sich freuen:
* Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum in einem positiven Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team.
* Mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie einer attraktiven Urlaubsregelung, kann eine optimale Vereinbarung von Arbeit und Privatleben sichergestellt werden.
* Sie profitieren von einer attraktiven leistungsgerechten Vergütung im Rahmen der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO), einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und weiteren sozialen Leistungen wie bspw. das „9 €-Ticket der EZVK“ für den ÖPNV und finanzielle Unterstützungen von Mitarbeitenden mit Kindern oder pflegenden Angehörigen.
* Zudem fördern wir Sie bei Ihrer individuellen und beruflichen Weiterentwicklung durch interne und externe Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten.
* Darüber hinaus können Sie sich über vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, eine bezuschusste Kantine, sowie kostenfreie Getränke (Mineralwasser, Kaffee und Tee) Obst und Eis freuen.
* Über das Vorteilsportal corporate benefits erhalten Sie Preisnachlässe bei einer Vielzahl attraktiver Top-Markenanbietern.
Ansprechpartner
Ingrid Muhn Personalreferentin/ +49 6151 3301 156
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