Wenn Sie sich für die Herausforderung eines regulativen Risikomanagements interessieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Fachliche Funktion
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Umsetzung regulatorischer und aufsichtsrechtlicher Anforderungen in einem Finanzdienstleistungsinstitut. Dazu gehören insbesondere:
* Verantwortung für die Umsetzung von MaRisk, BAIT und DORA
* Weiterentwicklung und Pflege interner Richtlinien und Verfahren im Einklang mit den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie den bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT)
* Monitoring aktueller regulatorischer Entwicklungen sowie Bewertung und Kommunikation potentieller Auswirkungen auf das Institut
Zudem sollen Sie die Anforderungen aus der EU-Verordnung DORA umsetzen und proaktive Bearbeitung von Prüfungsfeststellungen aus internen und externen Audits durchführen. Darüber hinaus erfolgt die Mitwirkung bei der Aktualisierung von Risikostrategien und -berichten für die Geschäftsführung und externe Stakeholder.
Berufliche Qualifikationen
Um diese Herausforderung zu meistern, benötigen wir jemanden mit:
* Abgeschlossenem wirtschaftswissenschaftlichem Hochschulstudium oder beruflicher Aus- und Weiterbildung mit entsprechender Berufserfahrung in den Themenfeldern Regulatorik und Aufsichtsrecht
* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung mit Bezug zu Regulatorik oder Risikomanagement, idealerweise bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem regulierten Finanzdienstleister
* Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank
* Sehr gute Auffassungsgabe und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
* Engagierter, flexibler sowie belastbarer Teamplayer
Leistungen
Wir bieten Ihnen:
* Umfassende Einarbeitung
* Eigenverantwortlicher Aufgabenbereich
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vermögenswirksame Leistungen (VWL)
* Kostenfreie Getränke
Anforderungen
Ihre Aufgaben sind vielseitig und fordern Sie permanent heraus. Wir erwarten daher:
* Flexibilität und Fähigkeit zur Selbstorganisation
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Strukturierte Arbeitsweise und Sicherheit im Umgang mit sensiblen Daten