Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Standesbeamtin / standesbeamter (m/w/d)

Kleve
Stadt Kleve
Inserat online seit: 4 September
Beschreibung

Die Kreisstadt Kleve ist eine charmante Stadt im Herzen des Niederrheins, die durch ihre hohe Lebensqualität besticht. Hier profitieren Sie von einer ausgezeichneten Infrastruktur, die das tägliche Leben erleichtert – von gut ausgebauten Verkehrswegen bis hin zu vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadt bietet zudem eine erstklassige Bildungslandschaft mit zahlreichen Schulen aller Schulformen und Weiterbildungsmöglichkeiten, ideal für Familien und Berufstätige.

Freizeit und Sport kommen in Kleve ebenfalls nicht zu kurz: Ob Wandern, Radfahren, Schwimmen oder kulturelle Veranstaltungen – hier finden Sie zahlreiche Angebote, um Ihren Alltag aktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Besonders hervorzuheben ist, dass es keine Wartelisten bei den Kindergärten gibt, was Familien eine unkomplizierte und schnelle Betreuung ihrer Kinder ermöglicht.

Kleve überzeugt durch seine freundliche Atmosphäre, die historische Kernstadt und die Nähe zur Natur und den Niederlanden. Hier können Sie Arbeit und Leben perfekt verbinden – wir freuen uns darauf, Sie bei uns willkommen zu heißen!

Im Fachbereich Zentrale Verwaltung, Bürgerservice und Personenstand, in der Abteilung 10.5 –Personenstands- und Friedhofswesen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Standesbeamtin / Standesbeamter (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Eine Beschäftigung in Teilzeit im Rahmen des Jobsharings auf einem Arbeitsplatz ist möglich. Die Öffnungszeiten der Stadt Kleve müssen jedoch eingehalten werden. Bitte teilen Sie hierzu Ihren Teilzeitwunsch in Ihrem Bewerbungsschreiben mit.

Die Stelle ist im Stellenplan nach Entgeltgruppe 9c TVöD, vergleichbar mit Besoldungsgruppe A 10 LBesG, ausgewiesen.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

* Beurkundung von Geburten
* Prüfung der Ehevoraussetzungen bei Anmeldungen zu Eheschließungen
* Vornahme von Trauungen und Beurkundungen der Eheschließungen
* Beurkundung von Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen
* Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen
* Nachbeurkundung von Personenstandsfällen deutscher Staatsangehöriger im Ausland
* Fortführung der Register und Ausstellung von Personenstandsurkunden
* Elektronische Nacherfassung von Altregistern


Das bringen Sie mit:

* abgeschlossene Ausbildung im (ehemals) gehobenen nichttechnischen Dienst oder
* der erfolgreiche bzw. zeitnahe Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (ehemals AII) oder
* belastbare Berufserfahrung im Standesamt mit der Bereitschaft zur Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder
* der erfolgreiche Abschluss einer Fachwirtausbildung bei Sparkassen/Banken, öffentlichen Verwaltungen oder Sozialversicherungsträgern jeweils mit der Bereitschaft zur Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II
* Eigeninitiative und Einsatzfreude
* Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
* Interesse, den digitalen Fortschritt in der Verwaltung aktiv mitzugestalten
* und die klimabewusste Haltung der Stadt Kleve engagiert mit zu fördern

Erwartet werden Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, komplexe Vorgänge strukturiert zu bearbeiten. Weiterhin werden ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, interkulturelle Kompetenzen und Empathie im Umgang mit verschiedenen Menschen erwartet. Sie bringen Bereitschaft mit, Trauungen an ausgewählten Samstagen sowie außerhalb des Rathauses zu übernehmen und stehen regelmäßigen standesamtlichen Fortbildungsveranstaltungen offen gegenüber.

Im Rahmen der Einarbeitung ist die Teilnahme an einem 14-tägigen Grundseminar an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf erforderlich.


Was wir bieten:

* unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
* Pünktliche und tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
* Gewährung einer Jahressonderzahlung für tariflich Beschäftigte
* Zahlung eines zusätzlichen jährlichen Leistungsentgelts (LOB)
* Jahresurlaub von 30 Tagen sowie Brauchtumstage
* Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
* Gewährung von Vermögenswirksamen Leistungen

Welche Vorzüge bieten wir als attraktive Arbeitgeberin noch:

* Sinnvolle und serviceorientierte Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit
* Sicherer, familienfreundlicher und krisenfester Arbeitsplatz am Standort Kleve
* Flexible Arbeitszeiten
* Perspektive für Ihre persönliche Weiterentwicklung durch faire und transparente Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vorteile eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Gesundheitskurse)
* Gewährung eines zinsfreien Arbeitgeberdarlehens zur Anschaffung eines Fahrrades oder E-Bikes

Die Stadt Kleve verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, ebenso Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil des Teams der Stadt Kleve!

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal bis zum 21.09.2025 .

Klicken Sie hierzu auf den Button "Online-Bewerbung"und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis, ggf. Arbeitszeugnisse und weitere Qualifikationsnachweise, etc.) im Bewerbungsportal hoch.

Bewerbungs-/Vorstellungskosten werden von der Stadt Kleve nicht erstattet.

Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle personalrechtlichen Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Gendritzki (02821/84-224). Für Rückfragen in fachlicher Hinsicht steht Ihnen Fachbereichsleitung Herr Horster (02821/84-222)zur Verfügung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Kleve
Jobs Kleve (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Standesbeamtin / Standesbeamter (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern