Wir sind:Das Bistum Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt ca. 3.600 Mitarbeiter (m/w/d).Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Pastoralraum Neckartal eine StelleVerwaltungsleiter (m/w/d)in Teilzeit (19,5 h/Wo.) zu besetzen.Der Dienstsitz ist Hirschhorn. Die Aufgabe ist mit Reisetätigkeit nach Bad Wimpfen verbunden.Bei der Stelle des Verwaltungsleiters (m/w/d) handelt es sich um eine Führungsposition in einer der im Bistum Mainz neu entstehenden Groß-Pfarreien. Die Schwerpunkte des vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrums liegen vor allem im kaufmännischen Bereich und auf dem Umgang mit vielen Menschen. Die Verwaltungsleiter (m/w/d) bauen das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei auf und leiten die nicht-pastoralen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. Dabei arbeiten sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem (ehrenamtlichen) Führungsgremium der Pfarrei zusammen. Als eine bzw. einer von ca. 50 Kolleginnen und Kollegen mit gleicher Aufgabenstellung sind Sie Teil des Verwaltungsleiter-Teams des Bischöflichen Ordinariats.Ihre wichtigsten Aufgaben auf einen Blick:Finanzwesen der Kirchengemeinde: finanzwirtschaftliche Steuerung und Budget-Controlling sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Bischöflichen OrdinariatOrganisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen der nichtpastoralen Mitarbeitenden im neu aufzubauenden VerwaltungsbüroZusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem KirchenverwaltungsratMitwirkung beim Zusammenschluss der Einzelkirchengemeinden zur Groß-Kirchengemeinde und Mitarbeit in den Steuerungsgruppen für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene während der Entwicklungsphase des PastoralraumesDas bringen Sie mit:ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, öffentlichen Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. staatl. gepr. Betriebswirt:in oder Verwaltungsfachwirt:insehr gute Kennnisse und Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschlussnachweisliche Führungserfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Kenntnisse im Konfliktmanagement und den Willen zur Arbeit im TeamInteresse für das Gemeindeleben und Ausrichtung des Verwaltungshandelns am jeweiligen PastoralkonzeptErfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen sind wünschenswert, aber keine BedingungBewerber:innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Das können wir anbieten:einen sicheren Arbeitsplatz in freundlicher Arbeitsatmosphäre mit Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 12)intensive Betreuung und persönliches Coaching, insbesondere während der Einarbeitungs- und Etablierungsphaseeine verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabeflexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen ArbeitenZukunftssicherung: Kirchliche ZusatzversorgungJahressonderzahlung30 Urlaubstage sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Silvester, Rosenmontag und FastnachtsdienstagJob-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket)Interesse geweckt?Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins und der Kennziffer 46 / 2025 ausschließlich per E-Mail und bis zum 16.05.2025 an:bewerbung@bistum-mainz.deAuskunft erteilt:Anja Coffeng, 06131/253-314 #J-18808-Ljbffr