Im Eigenbetrieb 'Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz' ist zum im Standort Mayen eine Stelle in Teilzeit neu zu besetzen. Zentrale Aufgabe ist die fachliche Führung der Mitarbeitenden des Leistungsbereiches am Standort Mayen, diese erfolgt gemeinsam mit einer weiteren Sachgebietsleitung. Hauptaufgabe der etwa 11 fachlich unterstellten Mitarbeitenden ist die Betreuung der Leistungsberechtigten nach dem SGB II im Hinblick auf die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Dazu gehört insbesondere die Antragsbearbeitung inkl. Entscheidung und Zahlbarmachung von Leistungen nach dem SGB II.
Sachgebietsleitung für den Leistungsbereich SGB II im Eigenbetrieb 'Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz'
Umfang
Teilzeit
Befristung
ohne
Vergütung
A 11 LBesG bzw. EG 11 TVöD
Beginn
Aufgabenbereich:
* Planung, Organisation und Optimierung der Arbeitsabläufe im Leistungsbereich
* Umsetzung des materiellen Leistungsrechts
* Kundenreaktionsmanagement im Rahmen der Leitungsfunktion
* Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen im Sachgebiet
* Wahrnehmung von Controllingaufgaben
* Bearbeitung und Entscheidung schwieriger Fallgestaltungen und Rechtsfragen
* Verantwortung für die Sicherstellung einer einheitlichen Rechtsanwendung und für die Erreichung der Ziele innerhalb des Sachgebietes
Wir erwarten von Ihnen:
* die Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt im nicht technischen Verwaltungsdienst als Beamter (m/w/d) oder die Qualifikation als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. ein erfolgreich abgeschlossenes Diplom-/Bachelor- oder Masterstudium
* alternativ verfügen Sie über eine mindestens 20-jährige einschlägige Berufserfahrung als Sachbearbeiter (m/w/d) im öffentlichen Dienst
* gute Organisationsfähigkeit
* ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* hohe Belastbarkeit
* gute kommunikative Fähigkeiten
* vertiefte Fachkenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung sowie Berufserfahrung im Sozialleistungsbereich sind wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit einer fortschrittlichen Personalentwicklung und einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Gemeinsam blicken wir in eine digitale Zukunft, arbeiten mit digitalen Akten, digitalen Antragsmöglichkeiten und erproben neue digitale Projekte. Wir bieten Ihnen ein hohes Maß an Selbstverantwortung, flexible Arbeitszeiten im Rahmen attraktiver Gleitzeitmodelle und Homeoffice je nach Aufgabenbereich bis zu 40% sowie Kollegialität und Loyalität im Team. Unsere digitale Lernplattform bietet die Möglichkeit, sich persönlich aber auch fachlich weiterzubilden. Im neuen Aufgabengebiet unterstützen wir Sie selbstverständlich durch eine gute Einarbeitung und Fortbildung. Außerdem profitieren Sie von der Möglichkeit der Nutzung der Corporate Benefits sowie der Inanspruchnahme eines Jobrades. Zudem bieten wir Ihnen finanzielle Sicherheit und in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis A 11 LBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD. Jetzt bewerben bis zum Bei Bewerbungen von Vollzeitkräften auf Teilzeitstellen muss geprüft werden, ob der verbleibende Arbeitszeitanteil mit der bisherigen oder einer anderen geeigneten Tätigkeit aufgefüllt werden kann.
Noch fachliche Fragen?
Dann richten Sie diese gerne an die Bereichsleiterin Zentrale Dienste/Finanzen Sandra Reith, Telefon 02651/, E-Mail:
. Für Fragen zum laufenden Auswahlverfahren steht Ihnen die Sachbearbeiterin Anna Bornheim, Telefon 0261/108-111, E-Mail:
, gerne zur Verfügung.