Vertriebsfachmann
Als Vertriebsfachmann fungieren Sie als strategischer Partner der Abteilung Marketing und Produktentwicklung. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Entwicklung von Vertriebsstrategien zur Kundenakquise, -bindung und Kündigerprävention.
* Verkaufs- und Marktforschung: Analysen des Marktverhaltens, Identifizierung von Geschäftschancen und Festlegung von Verkaufszielen
* Entwicklung von Vertriebsstrategien: Gestaltung von Verkaufsgesprächen, Pflege bestehender Kundenbeziehungen und Erweiterung des Kundenkreises durch den Einbau neuer Produkte und Dienstleistungen
* Kundenbetreuung: Pflege und Förderung von Kundenbeziehungen sowie Kommunikation mit Kunden über neue Angebote und Produkte
* Marktanalysen: Erfassung der Markttrends, Analyse von Konkurrenzprodukten und Definition von Strategien zur Sicherstellung einer führenden Position am Markt