Stellenbeschreibung
Das Career Center & Alumnimanagement unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs dabei, sich frühzeitig mit beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen und individuelle Karrierewege zu gestalten.
Gleichzeitig begleiten wir den Übergang aus dem Forschungszentrum heraus und bleiben mit Alumni, also ehemaligen Kolleg:innen, im Kontakt.
Aufgabenbereiche:
* Veranstaltungskoordination und -evaluation
* Inhaltsarbeit zu Themen wie Umfragen
* Redaktionelle Mitarbeit an Inhalten für den Newsletter, die Website und Social Media
* Recherche zu aktuellen Themen und Formaten im Bereich Karriereberatung und Alumnimanagement
* Mitarbeit am systematischen Career Tracking und am Ausbau unseres Alumni-Netzwerks
Anforderungen
* Bachelorstudium oder erste Semester eines Masterstudiengangs in einer geeigneten Disziplin
* Erste praktische Erfahrungen, z.B. durch Praktika oder andere Nebenjobs
* Organisatorische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit
* Digitale Affinität und Kenntnisse des MS-Office-Pakets
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Abwechslungsreiche Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
Vorteile
* Eine spannende Arbeit an hochaktuellen Themen
* Ein vielseitiges Team mit flachen Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Erfolgreichen Einstieg und Begleitung durch unsere Welcome Days und Welcome Guide
* Perspektive auf eine Abschlussarbeit und Verlängerung der Stelle