Als Operations Manager (m/w/d/x) im Bereich Student Success bist du bei ucm die Stimme unserer Studierenden und sorgst dafur, dass Projekte schnell, passend und effizient besetzt werden. Als verantwortlicher Student Workforce Manager verbindest du operatives Staffing mit Community Management und machst so die Experience unserer Studierenden zu deinem Spielfeld.
Was zeichnet deine Rolle aus?
Zufriedene Studierende, reibungslose Ablaufe und exzellente Ergebnisse.
Dabei nutzt du moderne Tools, treibst Digitalisierung voran und verbesserst kontinuierlich die Student Journey. Begleite uns auf dem Weg zur AI First Company und werde Teil einer Organisation, die Lernen, Technologie und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Gemeinsam mit dir wollen wir eine zukunftsorientierte, lernende Organisation aufbauen, die Prozesse nur verbessert, sondern neu denkt.
Deine Hauptaufgaben:
* Smarte Projektbesetzung & Operative Steuerung: Du baust echte Beziehungen zu unseren Studierenden auf und gestaltest eine positive Experience uber den gesamten Lifecycle.
* Management der studentischen Communities: Du managst aktiv unsere Studierenden Community, verstehst ihre Bedurfnisse und machst sie sichtbar.
* Prozessoptimierung und Datennutzung: Du optimierst Prozesse rund um Recruiting, Staffing und Community Management und setzt diese eigenverantwortlich.Analyse bestehender Prozesse und Identifikation von Optimierungspotenzial. Du entwickelst neue Ideen und Formate zur Aktivierung und Bindung der Studierenden unter Anwendung neuer AI Tools.
Wen wir suchen:
* Akademischer Background: Laufendes oder abgeschlossenes Studium idealerweise in BWL, Personalmanagement, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Studiengangen.
* Digitale Souveranitat & Tech Affinitat: Du nutzt moderne Tools (CRM, WhatsApp Business, Slack, AI Tools wie ChatGPT) ganz selbstverstandlich und hast Lust, Prozesse smarter zu machen.
* Service Mentalitat & Community Spirit: Du bist empathisch, kommunikativ und hast Spas daran, Menschen zusammenzubringen und Mehrwert zu schaffen.
* Ownership & Machermentalitat: Du ubernimmst Verantwortung, handelst proaktiv und denkst immer einen Schritt weiter auch wenn es mal chaotisch wird.
* Struktur & Organisationsstarke: Du liebst es, Prozesse zu verbessern, sauber zu arbeiten und Dinge effizient zum Laufen zu bringen.
* Kommunikationsstarke uber alle Kanale: Ob WhatsApp, Telefon, Mail oder im personlichen Gesprach du triffst immer den richtigen Ton und bringst Themen klar auf den Punkt.
1. Ambition & Entwicklungshung