Tailor-made Solutions for Special Tasks
Die Reel GmbH ist einer der weltweit führenden und richtungweisenden Partner für Aluminiumhütten, Kernkraftwerke und andere Industriebereiche. Wir bieten unseren Kunden prozessorientierte Lösungen und maßgeschneiderte Systeme im Bereich Sonderkranbau, Manipulatoren und Handhabungseinrichtungen aus einer Hand. Eingebunden in die französische REEL INTERNATIONAL und einen weltweiten Unternehmens- und Fertigungsverbund mit jahrzehntelanger Erfahrung, sind wir ein international geprägtes Unternehmen mit starker Exportorientierung.
Unsere Ziele: Qualität, Kundennähe, Innovation und soziale Verantwortung.
Aufgaben
Dein Verantwortungsbereich:
* Du koordinierst Liefertermine von Lieferanten und Fertigern im In- und Ausland
* Du überwachst den Materialfluss und den Wareneingang bis hin zur Freigabe der Wareneingänge im ERP und der Logistiksoftware LOUIS
* die Tarifierung der Waren im Zolltarif übernimmst Du und bearbeitest mit den technischen Büros Exportkontrollen
* die Ursprungseigenschaften von Waren werden durch Dich überwacht
* Transportkosten für nationale und internationale Transporte fragst Du ab und vergibst anschließend Transportaufträge an Spediteure
* Anschließend überwachst Du die Transportfälle lückenlos von der Abholung bis zur Auslieferung
* Du erstellst eigenständig alle für die Transportwege notwendigen Transportdokumente (nach gesetzlichen Vorschriften, Bestimmungen für weltweite Transporte per LKW-, See-, und Luftfracht, Warenursprungszeugnisse)
* Exportvorgänge meldest Du beim Zoll über das ATLAS System (BEO Software) und überwachst die Ausfuhr der Waren
* projektbezogene Versendungslisten pflegst Du über LOUIS
Qualifikation
Dein Profil:
* Du hast nach Deiner Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen bereits Erfahrung in der nationalen und internationalen Speditions- & Logistikbranche gesammelt
* Für Exportaufträge an Land, in der Luft und auf der See hast Du Expertenwissen
* Du konntest Dir bereits erste Erfahrungen in der Exportkontrolle aneignen
* Durch deine Kommunikationsfreude lässt Du Dich bei Gesprächen in deutscher und englischer Sprache nicht aus der Ruhe bringen und bringst idealerweise Französischkenntnisse mit
* Sicherer Umgang mit ERP- und Dokumentenmanagement-Systemen sowie MS-Office ist für Dich selbstverständlich
* Eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Teamorientierung sowie planerische Geschicklichkeit runden Dein Profil ab
Benefits
* Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Einbindung in einen französischen Konzern
* Tarifbindung in der bay. Metall & Elektroindustrie inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld
* 30 Urlaubstage
* Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
* Mobiles Arbeiten
* Sehr gutes Betriebsklima
* E-Ladestation für PKW & E-Bike
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deines Wunscheintrittstermins.