Ihr Verantwortungsbereich
1. Strategisches Pflege- und Managementsupport:
Unterstützung der pflegerischen Leitung durch wissenschaftliche Analysen, Konzeptentwicklung sowie Begleitung von Projekten und strategischen Pflegeinitiativen.
2. Wissens- und Transfermanagement:
Vermittlung und Weiterentwicklung pflegewissenschaftlicher Inhalte, Gestaltung nachhaltiger Aufbau- und Ablaufstrukturen sowie Sicherstellung gesetzlicher und interner Vorgaben.
3. Forschungs- und Projektarbeit:
Planung, Durchführung und Auswertung pflegespezifischer Forschungsprojekte, Erstellung wissenschaftlicher Publikationen und aktive Mitwirkung in fachlichen Netzwerken.
4. Interprofessionelle und akademische Zusammenarbeit:
Koordination zentraler Schnittstellen, Begleitung akademischer Qualifikationsprozesse und Förderung interprofessioneller Zusammenarbeit.
5. Mitgestaltung moderner Versorgungsstrukturen:
Entwicklung und Umsetzung innovativer, auch digitaler Versorgungsmodelle sowie Aktivierung relevanter Akteur*innen im Gesundheitswesen.
6. Fort- und Weiterbildungsentwicklung:
Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie kontinuierliche Aktualisierung fachlicher Kenntnisse.
Ihr Profil
7. Fachliche Qualifikation:
Masterabschluss im Pflege- oder Gesundheitsbereich. Eine begonnene oder abgeschlossene Promotion sind wünschenswert.
8. Fach- und Sozialkompetenz:
Ausgeprägte pflegefachliche Expertise, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise, lösungsorientiertes Denken sowie sichere Analyse und Priorisierung komplexer Aufgaben.
9. Methodische und organisatorische Fähigkeiten:
Hohe Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Umsetzungsstärke sowie Kompetenz im Einsatz beteiligender Methoden und zur Unterstützung von Netzwerken.
10. Digitale Kompetenz:
Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office.
11. Kommunikation und Zusammenarbeit:
Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Engagement in interprofessionellen Arbeitskontexten.
12. Rechtliche Kenntnisse:
Vertrautheit mit den relevanten gesetzlichen Grundlagen im Gesundheitswesen (z. B. KrPflG, SGB V, TVöD, Arbeitszeit- und Datenschutzgesetze, Hygiene- und Medizinproduktvorschriften) sowie mit geltenden Dienstanweisungen und Leitbildern der MUL.
13. Weiterentwicklungsbereitschaft:
Bereitschaft zum Erwerb weiterer Qualifikationen und zur aktiven Mitgestaltung fachlicher Entwicklungen.
Das bieten wir Ihnen
14. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung
15. Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
16. Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
17. Ein Entgelt nach TV MUL
18. Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 80%
19. 30 Tage Urlaub
20. Hausinterne Willkommensveranstaltung: 3-tägiges Onboarding
21. Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
22. Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
23. Mitarbeiterveranstaltungen