Aufgaben: Durchführung und Unterstützung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten und Zeitwirtschaftsdaten Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Personalveränderungen Ansprechpartner für Mitarbeitende, Führungskräfte und externe Stellen (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzämter) in abrechnungsrelevanten Fragestellungen Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken und Reports Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten, Prüfungen und Projekten im HR-Bereich Das bringst Du mit: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit Abrechnungsprogrammen und MS Office Diskretion, Genauigkeit und ein hohes Maß an Serviceorientierung