Das erwartet dichDas MoSAIC-Labor bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, in Simulationen mittels Virtual Reality (VR) einzutauchen, unterstützt durch modernste Hardware. Diese umfasst neben verschiedenen Head-Mounted Displays (HMD) auch eine omnidirektionale VR-Treadmill (Omnideck), ein Fahrrad, zwei Fahrzeugsimulatoren sowie diverse Motion-Capture-Equipment wie z.B. den XSens Suit. Als zentrale Komponente unserer Simulationssoftware nutzen wir die Unreal Engine, um sowohl die Simulation selbst als auch die Gestaltung der Forschungsszenarien zu realisieren.Deine AufgabenZu deinen Aufgaben gehören unter anderem die Integration und der Test von VR-Brillen, die Implementierung von Schnittstellen, die Gestaltung von Szenarien sowie die Weiterentwicklung von Modellen, Beleuchtung, Sound, KI, Animationen, Motion-Capture-Daten und interaktivem Content in Unreal. Die Auswahl eines konkreten Themas erfolgt im Gespräch, basierend auf deinen individuellen Interessen. Das bringst du mitStudium in Medieninformatik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Gamedesign o.ä.Vorkenntnisse in Unreal Engine, Blueprints, C/C++ Programmierung, 3D-Software (z.B. 3D Studio Max oder Blender) und VR-HardwareInteresse an der Einarbeitung in die Unreal EngineBereitschaft für ein längeres Praktikum oder eine AbschlussarbeitSelbstständigkeit, analytisches Denken und EigeninitiativeNeugierde, neue Technologien auszuprobieren