Aufgaben
1. Verantwortung für die optimale Ausrichtung unserer Webseiten und Inhalte für den User in Zusammenarbeit mit dem SEO-Team
2. Fundamentlegung für die SEO- & GEO-Strategie einschließlich Erstellung von Keyword-Recherchen, Analysen und Prognosen sowie laufende Informationsweitergabe zu Ergebnissen
3. Begleitung eigener Projekte von der ersten Idee bis zum Livegang in enger Zusammenarbeit mit SEO-Team, Marketing, E‑Commerce, Tech, Agenturen und weiteren Abteilungen
4. Erstellung von Reportings, Monitoring aller relevanten SEO-KPIs und Analyse laufender SEO-Maßnahmen zur Ableitung von Rückschlüssen und Verbesserungsvorschlägen für die Strategie
5. Täglicher Einsatz analytischer und strategischer Fähigkeiten sowie von Projektmanagement-Kompetenz
6. Arbeit mit verschiedenen Content-Management-Systemen sowie SEO-, AI- und Analytics-Tools (z. B. Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog, SEMrush, Looker Studio)
7. Ständige Beobachtung aktueller SEO-Trends und Analyse der Auswirkungen neuer Google-Updates
Profil
8. Erfahrung mit SEO und der Optimierung von Websites
9. Interesse an Online Marketing und E‑Commerce
10. Erste Erfahrungen mit gängigen SEO-Tools (z. B. Google Search Console, Sistrix, SEMrush)
11. Koordinations-, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie strukturierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld
12. Engagement, Eigeninitiative und Kreativität bei Lösungsfindung und Prozessoptimierung
13. Affinität für Zahlen und Fähigkeit zur datenbasierten Entscheidungsableitung
14. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse