Aufgaben Überwachung und Entstörung von Services im Zwei-Schichtbetrieb Unterstützung der Service Owner bei Betriebsaufgaben, Wartungsfenstern und Changes Sicherstellung hoher Verfügbarkeiten durch Durchführung qualifizierter Erstmaßnahmen und Wahrnehmung der Rufbereitschaft im Rahmen der Incident-, Request- und Change-Prozesse Koordination technischer Störungen unter Einbeziehung mehrerer Beteiligter Standardisierung und Pflege technischer Dokumentation (z.B. in Confluence oder in Betriebsdokumenten) Profil Abschluss einer IT-Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration) oder Nachweis einer vergleichbaren Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Einsatz von Monitoring- und Observability-Tools (z.B. Grafana, Icinga) sowie Fähigkeit zur Analyse und Interpretation technischer Metriken Erfahrung im Umgang mit ITIL-basiertem Incident-, Problem- und Change-Management Fundierte Kenntnisse in Betriebssystemen (Linux/Windows), in Netzwerktechnologien sowie in klassischer und cloudbasierter IT-Infrastruktur Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten Handeln in kritischen Situationen, zur Priorisierung von Aufgaben sowie zur Erfassung und Kommunikation technischer Lagebilder Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Benefits Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen Hays ermöglicht den Einstieg bei innovativen Unternehmen Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess