Fremdsprachliche Teamassistenz in der Geschäftsstelle des Exzellenzclusters Quantum Universe Einrichtung: Exzellenzcluster »Quantum Universe« (Mathematik, Teilchenphysik, Astrophysik, Kosmologie), Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Fachbereich Physik Wertigkeit: EGR. 9B TV-L Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, befristet bis 31.12.2032 Bewerbungsschluss: 11.01.2026 Arbeitsumfang: Teilzeit Wochenstunden: 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Im Exzellenzcluster Quantum Universe erforschen Wissenschaftler:innen aus der Mathematik, Astro- und Teilchenphysik von Universität Hamburg und DESY die Zusammenhänge von Masse und Schwerkraft an der Schnittstelle von Quantenphysik und Kosmologie. Aufgabengebiet allgemeine Sekretariats- bzw. Assistenzaufgaben selbstständig wahrnehmen Cluster-Geschäftsstelle in administrativen Belangen unterstützen Arbeitsabläufe koordinieren E-Mails bearbeiten Terminkoordination und Organisation von Veranstaltungen, Seminaren und Konferenzen Website des Clusters redaktionell anpassen bei der Einstellung von Mitarbeitenden unterstützen Literaturdatenbank verwalten sowie bei Datenerhebungen unterstützen internationale Besuchende betreuen bei der Bewirtschaftung des Projektbudgets mitarbeiten (Drittmittel und Etatmittel) Beschaffungsvorgänge umsetzen Die oben genannten Aufgaben sind in Englisch, Deutsch sowie zwei weiteren Fremdsprachen zu erbringen. Einstellungsvoraussetzung abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r mit sehr guten Kenntnissen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in zwei weiteren Sprachen (bevorzugt Französisch, Italienisch oder Spanisch) oder als Fremdsprachensekretär:in oder Fremdsprachenkorrespondent:in für die Sprache Englisch sowie zwei weitere Fremdsprachen (bevorzugt Französisch, Italienisch oder Spanisch) oder gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse von zwei weiteren Fremdsprachen gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) und modernen EDV-Systemen ausgeprägte Erfahrungen in der Büroorganisation Erfahrungen im Umgang mit Internetrecherchen und Datenpflege Kenntnisse in der Durchführung von Konferenzen, Meetings und Tagungen gute kaufmännische Kenntnisse Wünschenswert: Kommunikations- und Teamfähigkeit Organisationstalent Belastbarkeit sicheres Auftreten auch im internationalen Umfeld Freude im Umgang mit Wissenschaftler:innen Wir bieten Ihnen Continuing education opportunities Sichere Vergütung nach Tarif Continuing education opportunities Weiterbildungsmöglichkeiten University pensions Betriebliche Altersvorsorge Attractive location Attraktive Lage Flexible working hours Flexible Arbeitszeiten Work-life balance opportunities Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Health management Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 days of vacation per annum 30 Tage Urlaub/Jahr Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Hinweis zur Bewerbung Kontakt Dr. Eric van Um eric.van.um@uni-hamburg.de 49 40 8998-2978 Kennziffer 606/18 Standort Luruper Chaussee 149 22761 Hamburg Zu Google Maps Bewerbungsschluss 11.01.2026 Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular: Anschreiben Lebenslauf Zeugnisse Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden: bewerbungen@uni-hamburg.de Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren. Die Universität Hamburg ist zertifiziert. audit familiengerechte hochschule