Der Verein ist Träger von zahlreichen Einrichtungen und vielfältigen Angeboten der ambulanten und stationären Jugendhilfe und Suchthilfe im Rhein-Main-Gebiet.Im Rhein-Main-Gebiet betreiben wir an über 70 Standorten im Verbund Angebote zur Prävention, Suchtberatungsstellen, Substitutionsambulanzen, Entgiftungsstation, Fachkliniken der med. Rehabilitation, Betreutes Wohnen, Schulbetreuung, Schulen für Kranke, Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien.
Für die Gehaltsabteilung unserer Geschäftsstelle in Frankfurt suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 Wochenstunden) eine Verwaltungsangestellte (w/m/d) für die Gehaltsabteilung
Wir bieten Ihnen:
* Angenehmer Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum in einem interessanten Aufgabenfeld
* Hohe Eigenverantwortung
* Attraktive Vergütung (Berufserfahrung wird bei tariflicher Eingruppierung berücksichtigt)
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Kostenfreies Jobticket für den gesamten RMV-Verbund (mit Mitnahmeregelung)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Umfangreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in eigener Bildungsakademie
* Supervision
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der fachlichen Anforderungen
Ihre Hauptaufgaben:
* Unterstützung der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Mitarbeitenden aller Einrichtungen,
* Beraten und Betreuen von Betriebsrat, Mitarbeitenden und Vorgesetzten (m/w/d) in allen auftretenden Fragestellungen zu arbeits-, steuer- und sozialrechtlichen Vorschriften,
* Erstellen von diversen Bescheinigungen für die Mitarbeitenden (z. B. zur Vorlage bei Behörden),
* Erfassen und Pflegen der abrechnungsrelevanten Vorgänge von Mitarbeiterstamm- und -bewegungsdaten als Grundlage für die Lohn- und Gehaltsabrechnung,
* Erfassen von Fehlzeiten,
* Berechnen und Erfassen von Zulagen und Zuschlägen,
* Bearbeiten von Pfändungen,
* Durchführen der laufenden Betreuung der betrieblichen Altersversorgung,
* Erstellen von personalwirtschaftlichen Standardauswertungen und -listen,
* Zuarbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses.
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit einer Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehalt oder eine durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation,
* Erfahrung in der Personalverwaltung, gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Zeiterfassungsmanagement,
* Eigenverantwortliche, strukturierte und transparente Arbeitsweise,
* Leistungsbereitschaft, Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit, die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit,
* Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel),
* Anwenderkenntnisse in Datev-Lodas oder einer vergleichbaren Abrechnungs-Software sind von Vorteil.