Jobbeschreibung
Wir suchen eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit, die unsere Kommunikation und Markenstrategie auf einem hohen Niveau unterstützt. Die Position ist zuständig für die Gesamtleitung der internen und externen Kommunikation sowie die Vertretung des Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Ihre Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Kommunikations- und Markenstrategie
* Steuerung und Koordination der gesamten Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
* Strategische Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und der Corporate Identity inklusive Positionierung des Unternehmens im Standort- wie Marktumfeld
* Pressearbeit, Medienbeziehungen und Krisenkommunikation
* Eigenständige Umsetzung von Designleistungen und Contenterstellung für Unternehmenskommunikation und Marketing
* Erstellung und Freigabe von Pressemitteilungen, Statements und Unternehmenspublikationen
* Vollständige Verantwortung für die Unternehmenswebseite, Social Media und Newsletter
* Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Medienbriefings
* Beauftragung, Betreuung und Steuerung von externen Dienstleistern (Agenturen, Texterinnen, Designer)
* Monitoring und Analyse der Medienberichterstattung sowie Reputationsmanagement
* Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und Messen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, PR, Marketing, Kommunikationsdesign oder einem vergleichbaren Studiengang
* Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Position in Unternehmenskommunikation, PR oder Marketing
* Mehrjährige Erfahrung in der praktischen Umsetzung von Designleistungen und Content-Erstellung
* Exzellente Kenntnisse in Medienarbeit, Krisenkommunikation und strategischer PR
* Sehr gute Kenntnisse in digitalen Medien, Social Media Management und Content-Marketing
* Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung mit Controlling von Vorteil
* Souveräner Umgang mit Medienvertreterinnen und Stakeholdern
* Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse und Netzwerk der Bremischen Stakeholdern von Vorteil
Persönliche Fähigkeiten:
* Hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
* Strategisches und analytisches Denken
* Sicheres und souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
* Entscheidungsfreudigkeit
* Diskretion und Loyalität