Über uns
Die LMBV gestaltet seit 1994 im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und der Länder Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen den Sanierungsbergbau in den Braunkohleregionen der Lausitz und Mitteldeutschlands. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen.
Die Aufgaben de
* Projektsteuerung, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Kontrolle und Abnahme der Sanierungsarbeiten mit dem Ziel der Beendigung der Bergaufsicht
* Wiedernutzbarmachung insbesondere der vom Braunkohlebergbau in Anspruch genommenen Flächen
* Wiederherstellung eines ausgeglichenen Wasserhaushaltes inklusive der bergbaulichen Nachsorge
* Verwahren von untertägigen Bergwerken des stillgelegten Kali‑, Spat- und Erzbergbaus
* Verwertung und Vermarktung der für Folgenutzungen aufbereiteten Liegenschaften mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Natur- und Wirtschaftskreislauf
Die LMBV beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeitende an den Standorten Senftenberg, Leipzig und Sondershausen.
Aufgaben
* Sie bearbeiten alle Vorgänge zur Veräußerung, Vermietung, Verpachtung, Verwaltung und Bewirtschaftung von Liegenschaften sowie zu Ankäufen, Anmietungen, Anpachtungen, Nutzungs- und Entschädigungsvereinbarungen sowie Kaufvertragscontrolling und stimmen diese, unter Einhaltung aller vertraglichen Verpflichtungen, mit den Fachabteilungen ab
* Sie wirken bei Vertragsverhandlungen mit Kaufinteressenten, Mietern oder Pächtern mit und erarbeiten Entscheidungsvorschläge zum Vertragsabschluss gemäß Liegenschaftshandbuch
* Bei Verhandlungen mit Fremdeigentümern zur Umsetzung abgeschlossener Verträge sowie zur Schadenserfassung und zur liegenschaftlichen Sicherstellung von Verwahrmaßnahmen wirken Sie mit und holen Eigentümerzustimmungen ein
* Sie nehmen Außenterminen bspw. mit Kaufinteressenten, Mietern, Pächtern, Fremdeigentümern und externen Auftragnehmern sowie die Durchführung von Grundstücksbefahrungen/ ‑kontrollen wahr
* Sie bearbeiten Anträge auf Eintragung und Löschung von Dienstbarkeiten und Baulasten
* Sie bearbeiten öffentliche Gebühren und Abgaben zum Liegenschaftsbestand der LMBV und prüfen mögliche Weiterberechnungen an Dritte
* Sie erstellen Zuarbeiten für die Kurz- und Mittelfristplanung/Berichterstattung und bearbeiten kaufmännische Vorgänge der Organisationseinheit
* Sie pflegen Daten in Archikart und den Datenabgleich mit anderen Informationssystemen, kontrollieren externe und interne Liegenschaftsdaten
Profil
* ein abgeschlossenes Studium (mind. FH) in einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
* Kenntnisse in Immobilienwirtschaft, Vertrags‑, Miet- und Pachtrecht
* Kenntnisse in Datenbanken (SAP und Archikart) und GIS-Anwendungen
* gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
* Führerschein der Klasse B
Gutes Organisationvermögen und gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Ihre Bewerbungen sind unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität gern gesehen.
Wir bieten
* ab voraussichtlich November 2025
* eine befristete Stelle in Vollzeit mit vielseitigen Aufgabenstellungen
* familien- und lebensphasenbewusste Arbeitsbedingungen – wir tragen das Zertifikat audit berufundfamilie (38,5 h/Woche, Gleitzeitrahmen 06:00 bis 20:00 Uhr – keine Kernzeit, Möglichkeit zur mobilen Arbeit)
* 30 Tage Urlaub zzgl. 7 Freischichten pro Jahr, welche vorrangig für Betriebsruhetage genutzt werden
* tarifliche Vergütung in der Entgeltgruppe 6 gem. Entgelttarifvertrag der LMBV (13,2 Monatsgehälter pro Jahr)
* ein transparentes und offenes Arbeitsumfeld sowie eine fundierte Einarbeitung
* betriebliche interne und externe Fortbildungen
* betriebliche Altersvorsorge: arbeitgeber-finanzierter Rentenbaustein sowie AG-Zuschuss zur Entgeltumwandlung