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Die Stadt Hanau wächst – wachsen Sie mit uns! Als Hessens kleinste Großstadt haben wir noch viel vor. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, ist die Brüder-Grimm-Stadt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Infrastruktur, internationalem Flair und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten. Rund 5.000 Mitarbeitende setzen sich täglich in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und städtischen Gesellschaften für eine moderne, lebens- und liebenswerte Stadt sowie die in ihr lebenden Menschen ein. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!
Sachbearbeitung Zuschusswesen, Abrechnungsstelle und Statistik (m/w/d)
* Voll- oder Teilzeit
* Hybrid
* Hanau, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 02.07.25
EUR 45000,00 - 65000,00
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Sozialamt, Abteilung Interne Verwaltung:
Sachbearbeitung Zuschusswesen, Abrechnungsstelle und Statistik (m/w/d)
Bis Entgeltgruppe 9a TVöD l Voll- oder Teilzeit l unbefristet l 2025093
IHR ARBEITSUMFELD
Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Perspektiven? Finden Sie diese in der Abteilung Interne Verwaltung des Sozialamtes, welche derzeit aufgebaut und im Rahmen der Kreisfreiheit ab 01.01.2026 viele neuen Aufgaben wahrnehmen wird.
In einem effizienten und transparent arbeitenden Amt möchten wir der Hanauer Bevölkerung durch kurze Wege bestmögliche individuelle Leistungen anbieten. Ergreifen Sie die Chance, aktiv am Aufbau eines zukunftsfähigen Sozialamtes mitzuwirken, bringen Sie Ihre Ideen ein und gehen Sie mit uns neue und innovative Wege. Freuen Sie sich auf ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Digitalisierung und New Work selbstverständlich sind und die Mitarbeitenden als wichtiger Teil des großen Ganzen gesehen werden.
IHRE AUFGABEN
* Sie sind verantwortlich für die Abrechnung mit dem Frauenhaus Hanau sowie weiteren Frauenhäusern.
* Sie bauen hierfür Prozesse zur Realisierung von Kostenersatzansprüchen gegenüber anderen Landkreisen und Städten auf, setzen die Prozesse um und optimieren sie weiterhin.
* Zudem verantworten Sie als zentrale Ansprechperson für verschiedene Ämter des Sozialdezernats die Steuerung und Abwicklung der rechtskreisübergreifenden Abrechnung der Schuldnerberatung inkl. Berichtswesen, Kostenplanung und –überwachung.
* Sie betreuen verantwortlich das Zuschusswesen zur Sozialarbeit.
* Zudem setzen Sie die Statistikanforderungen des Landes Hessens um und nehmen kontinuierlich Anpassungen in der Fachsoftware in Zusammenarbeit mit den Fachanwendenden um.
IHR PROFIL
* Eine abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung in den für das Aufgabengebiet maßgebenden Arbeitsbereichen
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzen (idealerweise dem Förder- und Zuschusswesen)
* Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und -optimierung sind wünschenswert
* Gute Kenntnisse in MS Office sowie in relevanten Fachsoftwares (Infoma, Open/Prosoz) oder die Bereitschaft, sich in die Programme einzuarbeiten
* Analytisches Denkvermögen, hohes Maß an Eigeninitiative und eine gewissenhafte Arbeitsweise unter der Beachtung von Terminen und Fristen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
UNSER ANGEBOT
* Eine Vergütung bis EG 9a TVöD-VKA, die Eingruppierung ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
* Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten mit der Option zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
* Ein Premium-Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
* 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder
* Fahrrad-Leasing
SIE MÖCHTEN DIE ZUKUNFT IN HANAU MITGESTALTEN?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 2025093 bis 27.07.2025 online über unser Karriereportal.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an.
Bewerbende mit Schwerbehinderung werden besonders berücksichtigt.
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen:
Frau Brill (Abteilungsleitung Interne Verwaltung), 06181-2950-6561
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Magistrat der Stadt Hanau
Am Markt 14-18
63450 Hanau
https://www.karriereportal-hanau.de/
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