Leitung des Amtes für Bauen und Naturschutz (m/w/d)
Unbefristete Herausforderung.
Das Amt für Bauen und Naturschutz ist als untere Baurechtsbehörde zuständig für baurechtliche und bautechnische Angelegenheiten (inkl. Bauaufsicht und Baustatikprüfung) – ausgenommen Städte Biberach, Laupheim und Riedlingen.
Als untere Naturschutzbehörde gewährleistet das Amt den gesetzlichen Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, betreut Schutzgebiete und Biotope sowie die Prüfung naturschutzrechtlicher Anträge.
Das Amt gliedert sich in die Fachbereiche Bautechnik und Baurecht, Denkmalschutzbehörde, Naturschutzbehörde, Wohnraumförderung sowie Kiesabbau.
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Als Leitung des Amtes für Bauen und Naturschutz warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie
Leitung und Weiterentwicklung des Amtes mit rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehend aus den Sachgebieten „Baurecht und Bautechnik“, „Naturschutz“ sowie „Nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur“
Vertretung des Amtes in politischen Gremien
Teilnahme an Gemeinderatssitzungen zur Erläuterung der rechtlichen Beurteilung als untere Baurecht- und untere Naturschutzbehörde
die Qualifikation für den gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbares Studium, vorzugsweise mit inhaltlichem Bezug zum Tätigkeitsfeld
fundierte Kenntnisse im öffentlichen Bau-, Planungs- sowie Naturschutzrecht und den damit verbundenen Gesetzen und Rechtsnormen sind von Vorteil
ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Entscheidungsfreude sowie Durchsetzungsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 15 LBesGBW bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD
eine unbefristete und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem breit gefächerten Aufgabenspektrum in einer modernen Verwaltung
ein motiviertes und kollegiales Team
flexible Arbeitszeitmodelle
gute Aufstiegsmöglichkeiten in den höheren Dienst entsprechend unserer internen Aufstiegsrichtlinien
Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
Telearbeit
Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen unser Dezernent für Umwelt, Bauen und Abfallwirtschaft, Gerold Simon, Telefonoder per E-Mail sowie der Leiter des Amtes für Bauen und Naturschutz, Hubert Baur, Telefonoder per E-Mail, gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt Biberach als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen die stellvertretende Leitung des Haupt- und Personalamtes, Annika Jäger, Telefonoder per E-Mail an, gerne zur Verfügung.