Qualitäts- und Risikomanager (m/w/d)
1. Bonn
2. Feste Anstellung
3. Vollzeit
4. Stellen-ID: 61594062
Werden Sie Teil unseres Teams – flexibel, hybrid, zukunftsorientiert!
Wir – die Johanniter GmbH – koordinieren seit 2004 als Trägergesellschaft des stationären Johanniter-Verbundes deutschlandweit mehr als 170 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Unser Verbund umfasst 10 Krankenhäuser, 10 Fach- und Rehabilitationskliniken, 63 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungs- und Therapiezentren, 94 Seniorenhäuser, drei Hospize, drei Pflegeschulen sowie drei zentrale Dienstleistungsgesellschaften.
Zur Verstärkung unseres Teams im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement der Johanniter GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit.
Arbeiten Sie flexibel und hybrid von zu Hause und im Büro in Bonn – wir bieten Ihnen die Freiheit, Beruf und Privatleben optimal zu verbinden.
Unser Angebot
5. Flexible Arbeitszeiten
6. Leistungsgerechte, attraktive Vergütung
7. Betriebliche Altersvorsorge
8. Mitarbeitendenvorteilsprogramm
9. Fort- und Weiterbildungen
10. Möglichkeit des mobilen Arbeitens
11. Jobticket
Ihre Aufgaben
12. Unterstützung bei der Koordination, Evaluation und Weiterentwicklung des bestehenden Qualitäts- und Risikomanagements unseres Verbundes
13. Organisation und Begleitung entsprechender Projekte, sowohl zentral als auch dezentral in unseren Einrichtungen
14. Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Audits
15. Analyse von Qualitätskennzahlen (externe Qualitätssicherung, IQM, Zwischenfälle), Aufbereitung und adressatengerechte Präsentation der Ergebnisse
16. Umsetzung und Weiterentwicklung unserer zentralen Dokumentenlenkung und des zentralen CIRS
17. Zusammenarbeit mit den dezentralen Mitarbeitenden im Qualitäts- und Risikomanagement inkl. Planung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen und Workshops
18. Beratung unserer Kliniken im Qualitäts- und Risikomanagement
Ihr Profil
19. Abgeschlossenes Studium im Gesundheitswesen: Medizin, Pflege- oder Gesundheitsmanagement oder vergleichbare Qualifikation
20. Idealerweise grundständige Ausbildung im Gesundheitswesen
21. Erfahrungen im Qualitäts- und Risikomanagement wünschenswert
22. Ausbildung als interner Auditor (m/w/d) und/oder klinischer Risikomanager (m/w/d) von Vorteil
23. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
24. Bereitschaft zu gelegentlichen dienstlichen Reisen in unsere Einrichtungen (ca. 20 % der Arbeitszeit)
25. Analytische Denkweise sowie strukturierte, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
26. Exzellente Deutschkenntnisse (Muttersprachenniveau bzw. mind. C2), Englischkenntnisse vorteilhaft
Das sollten Sie noch wissen
Außerdem erwartet Sie:
27. Eine Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld
28. Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
29. Zusammenarbeit in einem motivierten kollegialen Team
30. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
Bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen (CV, Abschlusszeugnisse, Weiterbildungszertifikate, Arbeitszeugnisse und ggf. Sprachnachweis C2) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Starten Sie Ihre Karriere in einem wertschätzenden Umfeld und bereichern Sie unser engagiertes Team – wir heißen Sie gerne schon bald persönlich willkommen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner:
Severin Federhen
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Sträßchensweg 16, 53113 Bonn
Tel.: +49 (151) 66555494
E-Mail: