10.10.2025 Einsatzort: Ottersweier Bei uns stehst du im Vordergrund, und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest.Du hast Lust auf Veränderungen und abwechslungsreiche Aufgaben?
Aufgaben:
1. Monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung eigenständig mit DATEV Lohn & Gehalt, unter Berücksichtigung steuer-und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben
2. Personalverwaltung: Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten inklusive Ein-/Austritte, Urlaubs- und Fehlzeiten, Stempelzeiten der Mitarbeiter sowie Dienstpläne in ERP System APplus-Asseco
3. Reisekosten-, Montagestunden und Spesenabrechnung: Verwaltung & Prüfung von Reisekostenbelegen, Erstattungen und Abrechnungen
4. Personalbeschaffung & Onboarding: Mitwirkung im Bewerbermanagement (z.B. Vorauswahl, Interviews, Onboarding!) - im Schulterschluss mit Führungskräften und ggf. externen Partnern.
5. Personalentwicklung & -betreuung: Mitwirkung an Weiterbildungsmaßnahmen. Mitarbeitergesprächen und interner Kommunikation
6. Melde- & Bescheinigungswesen: Erstellung und Versand aller gesetzlichen Meldungen (Sozialversicherung, Finanzamt etc.)
7. Vertragsmanagement : Erstellung der Arbeitsverträge, Arbeits- und Zwischenzeugnisse nach Vorlage und Dokumentationspflichten im Arbeitsrecht
8. Ansprechpartner*in für Mitarbeiter, Behörden und Krankenkassen zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
9. Mitwirkung bei digitalen Prozessen, Prozessoptimierung
Voraussetzung:
10. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellte/r. Fachkraft Lohn & Gehalt) oder gleichwertige Qualifikation
11. Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise mit DATEV (Lohn+Gehalt)
12. Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht
13. Sicherer Umgang mit MS Office, Erfahrung mit digitaler Personalakte und Zeiterfassungssystemen von Vorteil
14. Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
15. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Iperdi GmbH
iperdi ist ein mittelständisches Unternehmen für Personaldienstleistungen in Familien- bzw. Privatbesitz. Über 2.500 Firmenkunden aus vielen Branchen vertrauen uns als erfahrenen Spezialisten für Personalleasing, Personalvermittlung und individuelle Personalkonzepte sowie für In-House-Services.
Mit über 3.000 externen vielseitig qualifizierten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland sind wir jederzeit Ihr zuverlässiger Partner für alle Personalfragen.
Benefits:
16. Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits bei 1500 Shops (z.B. About You, Apple, Boss, HP, Samsung u.v.m)
17. Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem der TOP-Personaldienstleister in Deutschland (FOCUS SPEZIAL und LÜNENDONK®-LISTE)
18. Abschlagzahlungen (wenn gewünscht)
19. Langfristiger Einsatz bei renommierten Kunden
20. Viele Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungszulagen und Prämien durch JOB'N CASH-Programm
21. Zukunftssicherheit durch mögliche Übernahme in den Kundenbetrieb
22. Ständig vergeben wir Jobs in Vollzeit, auch für Berufs- und Quereinsteiger: Staplerfahrer, Helfer oder Fachhelfer in Produktion – Maschinenbediener - Maschineneinrichter - Lager – Metall - Elektro - Montage - Verpackung - Logistik. Sicher Dir unsere Prämie, wenn Du aus Freundes- oder Bekanntenkreis eine Jobempfehlung gibst.