Kundenbeziehungsmanager/in
Als Kundenbeziehungsmanager/in gestalten Sie die Zukunft von Kundenbeziehungen mit innovativen Lösungen und kundenorientierten Serviceleistungen.
Aufgaben:
* Strukturiertes Onboarding für Kunden vom Vertragsstart bis zur operativen Nutzung
* Betreuung von Bestandskunden im Tagesgeschäft (After-Sales, Service, Support)
* Proaktive Aktivitäts-, Risiko- und Nutzungsanalyse mithilfe von CRM-Tools
* Monitoring von Zufriedenheits- sowie Service-KPIs (NPS, CSAT, Health Scores)
* Überwindung von Herausforderungen in Zusammenarbeit mit Support & Technik
* Regelmäßige Kunden-Check-ins für Renewals, Zufriedenheit und Wachstum
* Abstimmung von Vertragsverlängerungen oder Anpassungen
* Zusammenarbeit mit Vertrieb, Technik, Support, Produktmanagement & Marketing inklusive Kundenfeedback, Use Cases und Referenzen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder entsprechendes Studium
* Erfahrung im Customer Success, Account Management, Vertriebsinnendienst oder technischem Service
* Fähigkeit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen
* Starkes analytisches und lösungsorientiertes Denken
* KRM-Kompetenz und Erfahrung mit service-orientierten KPIs
* Kommunikationsstärke und kundenorientiertes Auftreten