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Standesbeamtin bzw. standesbeamter (m/w/d)

Datteln
Stadt Datteln
Inserat online seit: 25 August
Beschreibung

Die Stadt Datteln liegt im nördlichen Ruhrgebiet und ist mit ihren ca. 36.400 Einwohnern ein attraktiver Wohn, Arbeits- und Freizeitstandort im Kreis Recklinghausen. Das in Datteln gelegene Kanalkreuz stellt weltweit den größten Knotenpunkt von künstlichen Wasserstraßen dar. Die gute Erreichbarkeit der größeren Städte des Ruhrgebietes sowie die landschaftlich reizvolle Anbindung an das Münsterland sind wesentliche Merkmale Dattelns.

Im Fachdienst Standesamt ist ab Frühjahr 2026 eine unbefristete Vollzeitstelle als

Standesbeamtin bzw. Standesbeamter (m/w/d)

zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der jeweiligen Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW. Teilzeitarbeit ist möglich, sofern ein vorgegebener Abstimmungsbedarf eingehalten wird.

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Ihre Aufgaben

* Beurkundung von Geburten nach vorheriger Prüfung der Voraussetzungen (mit und ohne Auslandsbeteiligung)
* Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen und Umwandlung von Lebenspartnerschaften nach vorheriger Prüfung der Voraussetzungen
* Erstellung und Beglaubigung von Personenstandsurkunden in deutscher und internationaler Form unter Berücksichtigung und Prüfung der Berechtigungsvorschriften nach dem Personenstandsrecht
* Führen der Personenstandsregister inkl. Nacherfassung und Folgebeurkundungen aller Personenstandsfälle (z. B. Auflösung der Ehe, Namensänderungen, kindschaftsrechtliche Änderungen, Adoptionen)
* Besondere Beurkundungen, z.B. namensrechtliche Erklärungen, Vaterschaftsanerkennungen
* Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen aus dem Ausland
* Beurkundung von Sterbefällen
* Nacherfassung von Personenstandseinträgen

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Unsere Erwartungen

* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (früherer gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst), Dipl. Verwaltungs(betriebs)wirt*in, Bachelor of Laws Öffentliche Verwaltung oder Bachelor of Arts Öffentliche Verwaltung oder ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt*in)
* Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Selbstständiges Arbeiten mit einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität, auch in Bezug auf die Arbeitszeit (z. B. Trauungen am Samstag)
* Hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Verhandlungssichere und sachlich überzeugende Kommunikation in Wort und Schrift
* Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit
* Kompetenter und höflicher Umgang mit Bürgern im Publikumsverkehr
* Ein hohes Maß an Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
* Ein gepflegtes und dem Anlass entsprechendes äußeres Erscheinungsbild und Auftreten
* Bereitschaft zur Teilnahme an einem Grundseminar für neu zu bestellende Standesbeamt*innen mit Prüfung an der Akademie für Personenstandswesen sowie die anschließende regelmäßige Teilnahme an darauf aufbauenden Fortbildungen -----------------------------------

Wir bieten

* Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
* Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
* Ein umfangreiches und bedarfsorientiertes Fort- und Weiterbildungsangebot
* Flexible Arbeitszeiten in Abhängigkeit der organisatorischen Möglichkeiten
* Die Möglichkeit, durch Homeoffice-Vereinbarung auch mobil zu arbeiten
* Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit u. a. zahlreichen gesundheitsfördernden Angeboten und Aktionen (Gesundheitstag, jährliche Grippeschutzimpfung u.v.m.)
* Zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
* 30 Urlaubstage und Jahressonderzahlung gem. TVöD
* Arbeitgeberzuschuss zum Fahrradkauf
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Informationen und Kontakt

Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen Frau Huckschlag – Standesamt (Tel.: 02363/107-232). Fragen zum Ausschreibungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Mühle – Personal, Organisation, Wahlen (Tel.: 02363/107-437).

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26.09.2025 über das untenstehende Online-Bewerbungsformular oder klicken Sie auf "Jetzt bewerben".

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