Die Gemeinde Werbach (ca. 3.300 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Krankheitsvertretung für ein befristetes Arbeitsverhältnis mit der Aussicht auf Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eine
Leitung der Finanzverwaltung (m/w/d) / Kämmerin bzw. Kämmerer
Eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich.
Es erwarten Sie folgende Aufgabenschwerpunkte:
* Leitung der Finanzverwaltung mit Kämmerei, Gemeindekasse und Steueramt
* Aufstellung des Haushaltsplanes und der mittelfristigen Finanzplanung, Haushaltsüberwachung sowie Erstellung der Jahresabschlüsse
* Strategische Steuerung und Weiterentwicklung der gemeindlichen Finanzplanung und des Controllings
* Fachliche Beratung der Verwaltungsspitze und der politischen Gremien in allen Haushalts- und Finanzfragen
* Vorbereitung von Beschlussvorlagen sowie Teilnahme an Gemeinderatssitzungen
Wir erwarten von Ihnen:
* Die Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst (Dipl.-Verwaltungswirt / BA Public Management) oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (z. B. BWL, VWL, Finanz- oder Rechnungswesen, Controlling)
* Fundierte Kenntnisse im neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) und im Finanzcontrolling
* Sicherer Umgang mit Finanzsoftware (z. B. SAP oder vergleichbare Systeme)
* Strategisches und konzeptionelles Denkvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
* Eine Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe TVöD 12
* Eine interessante, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Führungsposition
* Gutes Betriebsklima mit einem kollegialen Miteinander sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung bzw. Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
* Fort- und Weiterbildungen
Interessierte richten ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 16. November 2025 an das Bürgermeisteramt Werbach, Hauptstraße 59, 97956 Werbach.
Auskünfte erhalten Sie von Herr Schwarzbach, Telefon: +49 9341 9208-24 .
Gemeinde Werbach
Hauptstraße 59 | 97956 Werbach
+49 9341 9208-24 | tobias.schwarzbach@werbach.de |
* Leitung der Finanzverwaltung mit Kämmerei, Gemeindekasse und Steueramt
* Aufstellung des Haushaltsplanes und der mittelfristigen Finanzplanung, Haushaltsüberwachung sowie Erstellung der Jahresabschlüsse
* Strategische Steuerung und Weiterentwicklung der gemeindlichen Finanzplanung und des Controllings
* Fachliche Beratung der Verwaltungsspitze und der politischen Gremien in allen Haushalts- und Finanzfragen
* Vorbereitung von Beschlussvorlagen sowie Teilnahme an Gemeinderatssitzungen
* Die Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst (Dipl.-Verwaltungswirt / BA Public Management) oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (z. B. BWL, VWL, Finanz- oder Rechnungswesen, Controlling)
* Fundierte Kenntnisse im neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) und im Finanzcontrolling
* Sicherer Umgang mit Finanzsoftware (z. B. SAP oder vergleichbare Systeme)
* Strategisches und konzeptionelles Denkvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit